Mittwoch, 10. August 2016

Die Welt der Modellautos ist bunter als die Fahrzeuge in Realität... , oder nicht? Eine Auswertung mit Stand 2015 meiner Sammlung....

Hallo an alle Leser,

heute gibt es einmal kein Modellauto zu sehen, sondern eine kleine Anekdote als Auswertung meiner Sammlung. Es wird also bunt!

Wer sich die Realität der Fahrzeugfarben auf den Straßen ansieht, wird zumindest in Deutschland feststellen, dass gefühlte 50-60% aller zugelassenen PKW Silber und Grau sind, rund 20% Schwarz, 10% Blau und die restlichen 10% hat man dann andere Farben. Also wirkliche und echte bunten Farben wie Rot oder Grün. In Japan und den USA soll ja Weiß voll im Trend liegen. Das muss also verglichen werden. Und nichts ist spannender, als die Realität der echten Autos mit den Farben der Modellautos zu vergleichen und ob diese künstliche Welt genauso trist und grau/silber ist, wie die realen Modelle in Deutschland. 

Meine Tabelle, die nach letzter Prüfung sogar schon 1997 angelegt wurde, beinhaltet unter anderem auch die Farbe der einzelnen Modelle. So ist es möglich, den im Computer eingegebenen Stand schnell auszuwerten. 2015 habe ich einmal eine Generalauswertung gemacht, die nicht nur die Modellautomarken, die realen Automarken, die Zuwächse und Veränderungen aus den letzten Jahren an Marktanteilen sondern auch noch die Farben der Modelle auswertet. Dabei kam folgendes im letzten Jahr heraus

Platz 1 => Rot        (ca. 19,5%)
Platz 2 => Blau      (ca. 16,0%)
Platz 3 => Weiß     (ca. 13,5%)
Platz 4 => Grün      (ca. 10,5%)
Platz 5 => Gelb       (ca.   9,5%)
Platz 6 => Silber     (ca.   7,5%)
Platz 7 => Schwarz (ca.   7,0%)
Platz 8 => Orange   (ca.   4,5%)
Platz 9 => Braun     (ca.   3,5%)
Platz 10=> Violet    (ca.   2,0%)

Wie man sieht, ist die Modellautowelt zum Glück deutlich bunter, fröhlicher und farbenfroher als die Realität! Wenn man den Weißanteil herausrechnet, der vermutlich den Märkten in den USA und Asien geschuldet ist, liegt der Farbanteil der Grundfarben Rot, Blau und Grün immerhin bei 55%! Also "Adieu Tristesse", "Willkommen Bunte Welt".  

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch Zahlen parat? Dann postet sie doch hier...

Einmal ein Beispiel für Farben bei den Modellen. 
Und sieht der BMW 5er nicht "bunt" sogar besser aus?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen