Montag, 15. August 2016

Ein amerikanischer Bestseller der unteren Mittelklasse aus den 70er Jahren... : Ford Pinto, MotorMax, Modelljahrgang 2016 (bei mir)

Hersteller : MotorMax
Modell : Ford Pinto, 1970
Update : Nein, voraussichtlich neues Modell, mit Farbvariationen
Farbe : Gelb
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 2,7 cm x 2,1 cm
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Am Wochenende war ich zu Gast in der Eifel und habe spannende Modelle gefunden, die ich hier einmal vorstellen möchte. Gleich vorne weg, die Qualität ist für den Kaufpreis ziemlich gut und die Modelle sind höchst originell. Denn wer produzierte schon einen Ford Pinto? Johnny Lightning vielleicht und dann hören auch schon die Vermutungen und Produzenten auf. Schön ist, dass die Proportionen stimmen, und die Details sind in der Preisklasse alles andere als üblich. Einfache Chromfelgenabdeckungen passen sehr gut zum Modell, denn diese gab es tatsächlich auch am Original. Die Farbe Gelb mit einem leichten Orangestich passt perfekt in die 70er Jahre. Also hier gibt es meinen Respekt für den Produzenten. Und der ist auch nicht unbekannt und überrascht mit sehr ordentlichen Modellen, obwohl er eigentlich in diesem Maßstab für andere Qualitäten bekannt ist.

Zum Modell: Der Ford Pinto ist einfach ein interessantes Stück Autogeschichte. Als Modell der unteren Mittelklasse sollte er vor allen Dingen preisbewussten Käufern liegen. Angetreten ist er seinerzeit gegen Toyota´und VW, welche beide mit kleinen Kompaktmodellen den Rahm der unteren Mittelklasse in den USA abschöpften. Mit dem fast baugleichen Mercury Bobcat verkaufte sich der Pinto eigentlich mit 3,17 Mio. Stück sehr gut. Dennoch gab es die technische Fehlkonstruktion des Tankes, der bei Unfällen Brände durch auslaufendes Benzin auslöste. Angeblich soll das sogar Ford bekannt gewesen sein. Auch die Namensgebung stiftete etwas Verwirrung unter den Käufern, denn sie reicht vom speziellen Pinto Pferd (fleckiges Pferd) bis hinzu männlichen Genitalien in Brasilien, die vermutlich alles andere als groß gemeint sind. Also weg von der Fahrzeughistorie bishin zu dem spannenden Modell, welches neu in der Sammlung ist.   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen