Dienstag, 4. Oktober 2016

Der Dodge Charger als Sondermodell zum 100. Geburtstag der Marke Dodge... : Dodge Charger R/T, Greenlight, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Greenlight
Modell : Dodge Charger R/T, 1968
Update : Ja, neues Sondermodell aus 2016 (Ursprungsjahr ist 2007)
Farbe : Rotmetallic 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 8,3 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

1968 schickte die US Automarke Dodge den überarbeiteten Dodge Charger der zweiten Generation ins Rennen. Als Sportcoupé konzipiert gehörte der Dodge sogar noch den berüchtigten Muscle Cars  an. Das hier gezeigte Modell ist sogar ein Dodge Charger R/T, welches dann sogar den Hemi-V8 Motor mit 353 PS unter der Haube verbaut bekommen hatte. Was für ein Leistung im Jahre 1968, allerdings aufgrund der fehlenden Sicherheit auch eine gefährliche Waffe in den Händen unkundiger Automobilisten. Während der erste Charger nicht wirklich beim Publikum ankam, gehört die zweite Baureihe zu den erfolgreichen Modellen von Dodge. Ca. 96.000 Stück wurden in zwei Jahren produziert und ließen sich somit schon sehen. Berühmt wurde dieses Modell letztendlich auch in dem Filmklassiker "Bullit" wo Steve McQueen einst den Charger in einem Mustang jagte und aufgrund eines Fahrfehler des Verfolgten bezwang.

Greenlight griff das schon einmal im Jahre 2007 produzierte Modell in diesem Jahr wieder auf und entwickelte daraus ein Sondermodell zum 100. Jahrestag der Marke Dodge. Diverse Dodge Modelle wurden deswegen in Rotmetallic lackiert und bekamen in etwa die gleiche Aufmachung. Da die anderen Modelle mir nicht zusagten, nahm ich nur dieses Modell mit, als ich es in diesem Jahr in einem Geschäft erblickte. Besonders schön ist der Detaillierungsgrad des Modells, wo ich einfach mal die Bilder für sich sprechen lasse. Das Modell ist auf 5.000 Stück limitiert und hierbei handelt es sich um die Nummer 1397. Beim Anblick der Bilder bekommt man doch gleich Lust auf mehr US-Cars, oder nicht?  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen