Mittwoch, 12. Oktober 2016

Japanischer Luxusdampfer in edler Optik... : Nissan Cedric 2000 GL (Typ 330), 1975-1979, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric 2000 GL (Typ 330), 1975-1979 gebaut
Update : Ja, hier als neues Luxusmodell 
Farbe : Braunmetallic
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 x 2,6 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (mein Kaufpreis neu in 2016)

Die Form des Nissan Cedric scheint etwas magisches und mystisches mit einer großen Portion Anziehungskraft zu haben, denn die Nachfrage ist sehr groß. Große Japaner aus den 70er Jahren liegen zur Zeit weltweit im Trend, denn sie ähneln auch alten Amerikanern wie Mercury oder Ford Modellen aus der Zeit, obwohl sie ihren eigenen Charme haben. Die Ausstattungsmerkmale machen wirklich Freude. Lampen aus Plastikglas, edle Lacke, Gummireifen, Chromzierrat und Chromstoßstangen mit Detailverliebtheit zeichnen das Modell als High End Modell aus. Konturierte Sitze in hellem Cremefarbton sind sogar passend zu den 70er Jahren zu dem braunen Cockpit und Fussmatten abgestimmt. Selbst die Hutablage ist in Braun gehalten. Die Türbekleidungen sind wieder passend zu den Sitzbezügen in hell gestaltet. Hier hat einer wirklich viel Liebe ins Detail gesteckt. Und obwohl der Wagen als "Luxusmodell" vermarktet wird, so handelt es sich um die kleinste Variante als 2000 GL. Immerhin hat er einen Sechszylinder unter der Haube, der rund 115 PS entwickelt. Rund 170 Km/h war er seinerzeit schnell.

Das hier gezeigte Modell ist eine farbliche Neuauflage in Braunmetallic mit geänderten Felgen in Luxusoptik zu den bisherigen regulär veröffentlichten Modellen. Die Front samt "Knudsen-Nase" ist durch markante Ziergitter gestaltet. Wer die anderen Cedric und Gloria Modelle sein eigen nennen kann, bemerkt die teilweise neckischen und optischen Spielereien von Tomy bei der Suche nach Unterschieden. Ausstattungsbedingt treibt Tomy das mit den aktuellen Modellen positiv gesehen auf die Spitze und treibt die Sammler an, bloss alle Modelle zu kaufen. Und jedes Modell, egal welche Motorisierung oder  Bezeichnung als Gloria, hat definitiv seine eigenen Reize. Meines Wissens wurden diese Modelle in Realität seinerzeit nicht nach Deutschland exportiert. Der Nachfolger könnte dem einen oder anderen Leser noch als Datsun Laurel bekannt sein. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen