Sonntag, 6. November 2016

Der Wüstenfuchs eines italienischen Sportwagenbauers kehrt zurück (2) : Lamborghini LM002, 1986-1993, Matchbox, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Matchbox
Modell :     Lamborghini LM002, 1986-1993 bei Lamborghini gebaut
Update :     Ja, neues Modell 2016
Farbe :       Gelb
Maßstab :  1:64
zu öffnen : nichts
Maße :       ca. 6,7cm x  2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis :        ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2016)

Matchbox erinnert sich zum zweiten Mal an die Rarität im Geländewagenbau und bringt dieses Ungetüm erneut wieder in die Kinderzimmer und die Vitrinen der Sammler. Tomy hatte dieses Modell auch schon einmal in der Produktion, ansonsten wäre mir an dieser Stelle kein weiterer Produzent bekannt, der dieses Modell je reproduziert hat. Geländewagen liegen ja auch in der Modellautowelt voll im Trend und so ein seltenes Fahrzeug erst recht. Matchbox gibt dem Modell dieses Mal einen matten Rotfarbton mit auf dem Weg, um auf sich aufmerksam zu machen. An Details mangelt es bei diesem Modell ersichtlich zum Glück nicht. Das Fahrwerk samt Felgen-Achsen Kombination ist hier relativ weich abgestimmt, so dass die Achsen sogar etwas federn. Das Kennzeichen am Heck ist mit der Modellbezeichnung bedruckt. Ebenso sind Scheinwerfer und Heckleuchten schön bedruckt worden. Einziges Manko am Modell ist wieder die Verfügbarkeit. Gerade in Deutschland scheint der Erwerb sich immer schwerer zu gestalten. Dieses Modell kommt wieder aus den USA und wird erst mit ein wenig Glück zum Weihnachtsgeschäft in Deutschland erhältlich sein.

Die Wüstenscheichs mochten den unten gezeigten Lamborghini, aber leider gab es nie genügend Ölscheichs für dieses Fahrzeug auf der Welt. Ursprünglich sollte das Fahrzeug ins Rennen um die Gunst des US-Militärs gehen, doch das Vorhaben scheiterte. Vielleicht lag es auch an den gesamten Motorangeboten, die man versucht hatte, in diesen Geländewagen zu integrieren. Der Zwölfzylinder mit rund 455PS war wohl im Gelände sehr harmonisch in der Laufkultur und letztendlich wohl die beste Wahl, die 25 bis 42 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer wohl dann doch eher nicht. So kam es dann zur großen Verwunderung bei Lamborghini, dass nur etwa 301 Stück davon gebaut wurden. Für die gesamte Lifestylefraktion kam er wohl eindeutig zu früh, denn ansonsten hätte sich dieser Lamborghini Geländewagen wohl deutlich besser in der Geschichte verkaufen können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen