Samstag, 5. November 2016

Ein großer Japaner mit "Coke-Bottle-Design"... : Nissan Cedric Stock Car, Typ 230, Modell 1971, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric Stock Car, Typ 230, 1971
Update : Ja, hier neues Sondermodell "Crazy Ken´s Car Club" 
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 x 2,6 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (mein Kaufpreis neu in 2016)

Der Nissan Cedric ist in großartiges Automodell aus einem Land, welches in den 70ern Jahren für uns Deutsche nahezu unbekannt, da uneinsichtig war. Die dritte Generation des Cedric hatte deutlich mehr Charisma als sein Vorgänger und wurde erst einmal in Form gebracht. Rundungen ziehen im neuen Design ebenso ein sowie ein Hauch Hüftschwung im Bereich der C-Säule. Das nennt der Designer dann "Coke Bottle Design". Auch die Front schaut nun deutlich freundlicher aus, so als wurde er einfach nur freundlich lächeln. Dass solche schönen, leicht amerikanisierten Modelle erst heute so richtig bekannt werden, ist wirklich schade, denn diese wunderbaren Modelle haben große Designstärken. Als Sondermodell aus der Reihe "Crazy Ken´s Car Club" kostet es bei Tomy noch einmal etwas mehr, als das Standardmodell. Hierzulande ist er offiziell nicht zu erhalten, aber mit ein wenig Glück erwischt man eines dieser Modelle bei einem Importeur. Das Sondermodell ergänzt die Landschaft der Serienmodelle perfekt. Interessant ist die Motorisierung, denn die ursprüngliche Standardmotorsierung bot einen Vierzylinder mit 95 PS und drei Sechszylindern mit bis zu 140 PS als Benziner sowie auch zwei Dieselmotoren. Allerdings hat dieses Modell einen Dreiliter Sechszylinder Benziner mit unbekannter Leistung. 

Das frühe "Stock Car" wurde bei Tomy noch einmal etwas durchgestylt. Im Gegensatz zur Serie stehen die Scheibenwischer direkt auf der Scheibe. Die Scheinwerfer sind gesondert bedruckt. Neben der Rennwagennummer links stehen rechts noch japanische Zeichen. Die ursprüngliche Heckblende in Silber ist hier weiß lackiert und mit der Abkürzung CKCC für "Crazy Ken´s Car Club". Die Reifen sind auf geschwärzten Standardfelgen ohne Abdeckung aufgezogen. Ansonsten entspricht das Modell der Serie bis auf die Bedruckung natürlich. Interessant könnte noch der Aufdruck auf dem Dach des Modells sein, wo unter Crazy Ken´s dann der Hinweis "Honmoku" steht. Honmoku ist der Hafenteil von der japanischen Stadt Yokohama in der Bucht von Tokio. Somit bekommt das Fahrzeug noch eine direkte Heimat zugewiesen und lädt zum Nachdenken über den Bereich auf der anderen Seite des Globus ein. Tomy verkauft mit jedem Modell zudem noch eine Geschichte und legt sich ins Zeug, etwas Einzigartiges zu erschaffen und zu verkaufen. In einer großen bedruckten Pappschachtel wird das Modell geliefert, so dass ein Teil des Preises sogar dafür noch gerne ausgegeben wird, denn auch die Schachtel soll wie das Modell etwas besonderes sein.    








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen