Montag, 28. November 2016

Ein Zuffenhausener Sportwagen der Superlative... : Porsche 993 GT2, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 993 GT2
Update : Ja, vierte Farbfassung für Deutschland 2016
Farbe : Orange
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Ich glaube, diesen Porsche 993 GT2 in der letzten Woche im Handel entdeckt zu haben, ist eher reiner Zufall. Er ist brandneu in dieser Fassung und kommt eigentlich erst in 2017 zu uns, doch so manches Mal scheint auch mal ein Paket in Ausnahmefällen früher anzukommen. Ich freue mich sehr darüber, denn zeitgleich hatte ich mir die aktuelle Fassung in Blaumetallic gekauft, wobei ich heute lieber einmal den orangenen und markanteren Farbtupfer präsentieren möchte.

Der Porsche 993 GT2  ist schon für die Straße eine Art Supersportwagen. Aus Homogolationszwecken wird er zusätzlich für die Straße gebaut, wird aber hauptsächlich als Rennwagen benutzt und vermarktet, denn die zunächst 430 PS bishin zu 600 PS Leistung sollten erst einmal gebändigt werden. Für die Straße wurden nur knapp unter 200 Exemplare in beiden Motorvarianten gebaut, so dass man sich mit diesem Fahrzeug als Porschefan schon einen speziellen Wunsch für die Vitrine erfüllen kann. Das Fahrzeug beeindruckt durch sein Design, die anmutenden Spoiler, die voluminösen Formen und der für Sportwagen im Verhältnis zu sehende gigantische Heckflügel.

Hot Wheels hat hier einen markanten Klassiker der Porschegeschichte im Programm. Im orangefarbenen Lack ist er zudem sehr auffällig. Etwas verwunderlich ist die Flut an Details für ein Modell, welches in der vierten Fassung bereits daherkommt. Die Scheinwerfer sind aus gefärbten Plastik, es ist ein Porscheemblem auf der Motorhaube zu finden, die Motorhaubenverschlüsse sind in Silber dargestellt, der Porsche bekommt eine sportliche Speichenfelge montiert, und der Porsche erhält zudem an Front und Heck ungewöhnlicher Weise ein bedrucktes deutsches Kennzeichen. Das Kennzeichen mit den Buchstaben "RA" steht für Rastatt und liegt in Baden-Württemberg, hier der Heimat von Porsche. Das "HW" im Kennzeichen steht für Hot Wheels und die Jahreszahl 2017 ist das kommende Modelljahr. Die Idee finde ich ganz witzig, zumal das Modell ja weltweit vermarktet wird. Ein Kennzeichen sollte sich auf mehreren deutschen Modellen befinden, aber das liegt ja im Ermessen von Hot Wheels... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen