Sonntag, 27. November 2016

Faszination Tomica und die Nissan Skyline Familie des Typs C10 im Überblick...

So ganz fertig bin ich mit dem wunderschönen Nissan Skyline aus den späten 60ern noch nicht. Es lohnt sich noch, hier ein wenig genauer hinzuschauen. Nachdem ich aus dem Archiv das ultra seltene Coupé aus den 70er Jahren für die Fotos in dieser Woche gezogen habe, dachte ich mir, dass so ein Familientreffen der Nissan Reihe durchaus einmal Sinn machen könnte. Denn nur Tomy / Tomica füllt derzeitig die Lücken der Modelle aus, um zu zeigen, dass das gehen kann. Und das machen sie mit großer Leidenschaft und auch großer Perfektion. Die Details laden zum Begutachten und verweilen ein...

Die Perfektion erfüllt Tomica nun auf verschiedene Art und Weise. Wie wir hier sehen können, wird die Nissan Skyline Reihe erst einmal visuell komplettiert, so wie es seinerzeit auch gewesen ist bzw. die Baureihe C10 gegeben hat. Das zweitürige Coupé gab es in den späten 60ern genauso, wie die hier gezeigte viertürige Limousine und auch den viel selteren Kombi, denn früher war ein Kombi ein Nutzfahrzeug und kein Lifestyleelement wie heute.

Die zweite Stufe der Perfektion macht Tomica nun feinsinniger. Aus allen bisherigen produzierten Modellen, sei es von den regulären Modellen bishin zu den Vintage Modellen, sucht man nun heraus was man schon produziert hat und was man noch produzieren muss, um Lücken erfolgreich zu schließen. Nehmen wir nun das Coupé als 2000 GT ins Visir. In den letzten Tagen hatte ich ihm noch das GT-R Modell beiseite gestellt, um zu zeigen, dass das gleiche Fahrzeug auch unterschiedlich dargestellt werden kann. Spoiler und Ölkühler machten deutlich, dass hier die automobile Spitze seinerzeit nachgebaut wurde. Somit gibt es zwei Coupés, beide natürlich mit den großen Sechszylindern. Mit der Limousine hat das Tomica nun auch so gemacht. Zuerst wurde mit der hier gezeigten Version ein 1500 DX Modell gebaut. Das bedeutet, dass hier das Modell mit dem kleinsten Vierzylinder mit 88 PS vor uns steht. Witziger Weise reichte das Tomica nicht. Andere Farben und weitere Modelle folgten. In der Tat gibt es in Grünmetallic z.B. ein 1800er Modell mit rund 100 PS. In wenigen Tagen erreicht mich dann schlussendlich die 2000er Variante, die in diesem Jahr heraus gekommen ist. Fehlt noch einer? Nein, denn vor mehreren Jahren hatte ich das Glück, eines der ersten Vintage Modelle, den viertürigen Skyline 2000 GT-R in der Top-Variante zu erwerben. So hat Tomica es nun geschafft, alle vier Motorvarianten bei dieser Limousine nachgebaut zu haben. Noch nicht genug, stellt man in der dritten Stufe zudem noch verschiedene Ausstattungsvarianten dar, die dann gemiener Weise außen und innen Änderungen zeigen. Auch Interieurs kann man unterschiedlich gestalten, wobei das in dieser Art auch nur Tomica macht. Jedes Modell ist somit fast ein Unikat, was man also auch so sammeln muss...  

Beim Kombimodell gibt es anhand der Auspuffrohranzahl unter dem Auto keinen Zweifel. Es gibt ihn bei Tomica zwar in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, aber definitiv nur als Vierzylindermodelle. Aber er fügt sich dennoch in das Bild seiner Brüder sehr gut ein. Wer Freude an den ganzen Varianten hat, wird positiv überrascht sein, wie vielfältig ein Modell sein kann. Doch zunächst einmal viel Spaß an den folgenden Bildern...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen