Donnerstag, 10. November 2016

Hallo Taxi !!! (2) : Ford Crown Victoria, 2006, Matchbox, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Matchbox
Modell     : Ford Crown Victoria Taxi, 2006
Update     : Ja, neue Modellvariate des Taximodells
Farbe        : Blaumetallic / Grau
Maßstab   : 1/71
zu öffnen  : nichts
Maße        : 7,8cm x 2,8cm x 2,4cm (lxbxh)
Preis         : ca. 1,10 € ( Mein Kaufpreis neu 2016)

Matchbox und der Ford Crown Victoria gehören nun seit gut einem Jahrzehnt erfolgreich zusammen. Amerikas Lieblingsbehördenmodell der zweiten Generation aus den späten 90ern ist auch heute noch sehr gut verkaufbar. In dem 5er Set "Matchbox City" findet man heute das unten gezeigte Fahrzeug als Taxi. Aufgrund der fast baugleichen Bauweise mit dem US Streifenwagen ist dieses Modell fast schon ein echter Zwitter. Matchbox startete im Jahre 2005 tatsächlich ursprünglich mit dem Crown Victoria als Polizeiwagen (Behördenfahrzeug ) und entwickelte hier mehrere schöne Varianten. Dann pausierte das Modell eine Zeit lang und kam als Taxi zurück in den Handel. Die letzte Taxiversion vor dieser erschien nach meiner Statistik im Jahre 2011.

Um die Thematik des Zwitters noch einmal aufzugreifen, hat das hier gezeigte Taxi noch diverse Accessoires des Streifenwagens. Der Rammbügel ist zum Beispiel so etwas, was ein Taxi definitiv nicht hat. Der Computer in der Mittelkonsole wäre noch eine Auslegungssache, wobei die Handschellen auf dem Fahrersitz dann doch wohl eher nicht in ein Taxi gehören und noch für das Polizeiauto sprechen! Der Unterschied von den bisherigen Taxivarianten zu dieser besteht nur in dem umlaufenden Chromring der Felge. Die bisherigen Taxen haben diesen Chromring nicht, sondern nur den Radnarbendeckel in der Mitte. Aus der großen Taxihaube wurde nun ein ordentliches Taxischild.

Wo bisher diese Taxen mit schönen Sprüchen wie z.B. über pünktliche Fahrten, Klimatisierung, guten Service und besonders aufmerksame und vorsichtige Fahrer verziert wurden, ist dieses Taxi mit nur zwei simplen Botschaften ausgestattet. "LAX" bedeutet Los Angeles Crossing und "Transit" weist ebenfalls auf die Strecke zwischen City und Flughafen hin. Dieser Ford ist und bleibt ein herrliches Stück Auto für jeden Taxifreund. Und der normale Matchboxsammler kommt dabei nicht zu kurz...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen