Montag, 21. November 2016

Vom mondänen Mittelklässler bis zum begehrten Motorsportler... : Nissan Skyline 2000 GTX, Matchbox, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Matchbox
Modell     : Nissan Skyline 2000 GTX, Typ C10, 1971
Update     : Nein, neues Modell 2016
Farbe       : Silbermetallic
Maßstab   : 1:59
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 7,2cm x 2,6 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis         : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2016)

Mit diesem zur Zeit hoch begehrten Nissan Skyline 2000 GTX Coupé erneuert Matchbox wiederum ein Stück seiner Modellpalette in brauchbare und begehrte Modelle. Der Nissan Skyline wird zur Zeit viel diskutiert, hoch bezahlt und gerade im asiatischen und amerikanischen Raum ist er ein echter Volltreffer geworden. Das Modell kommt aufgrund seines realen Baudatums natürlich aus dem Heritage Classic Bereich von Matchbox, welches zudem mit typischen Felgen der Classic ausgestattet wurde. Die Doppelscheinwerfer und Blinker vorne sind ebenso bemalt worden wie die Leuchten am Heck. Ungewöhnlich ist, dass die Stoßstangen samt der Bodengruppe in Schwarz gestaltet wurden, statt wie üblich in Chromoptik. Ein witziges Gimmick sind die großen Rückspiegel auf den Kotflügel, die es tatsächlich damals so gegeben hat. Die große Zweiliter Sechszylinder Maschine mit rund 120 PS zeichnet sich damit aus, dass der Auspuff auch zwei Endrohre zeigt. Als GTX war das Modell schon stark, als GT-R hätte er dann 160PS zur Verfügung. Der Modellname "Skyline" ist zudem in Weiß am Heck aufgedruckt worden. Die Detaillierung ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen.

Während das Modell von Tomica in den 70er Jahren und später von Konami auch nachgebaut wurde, kommt nun Matchbox mit diesem Modell daher. Ungewöhnlich ist die Modellart aus der reinen Geschichte von Matchbox her schon, da aber die Modelle heute in Thailand produziert werden, bedient man damit die Fans des asiatischen Raumes und die Freunde asiatischer Automarken mal zuerst. Der hier gezeigte Skyline ist der dritte Skyline, der in der Modellhistorie bei Nissan gebaut wurde, hier in dem Zeitraum von 1968 bis 1972. Gerade die großen Japaner erleben heute ein großes Revival, denn sie stammen aus einer Zeit, wo westliche Kulturen doch nur selten Einblick in das Land der aufgehenden Sonne erlangen konnten. Im Prinzip bauten die Japaner schon beeindruckend gute und sehr schöne Autos, die der "Westler" allerdings mit großer Skepsis betrachtete. Wie wir heute wissen zu Unrecht, denn Toyota ist zum Beispiel Weltmarktführer und auch sonst stehen die japanischen Automarken Nissan und Mazda als Beispiel nicht wirklich schlecht im Weltgefüge da...     




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen