Donnerstag, 17. November 2016

Zwei Modelle aus der "Best of Matchbox" Premium Collection... (1) : Dodge A100 PickUp, 1966 und Lamborghini LM002, Matchbox, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Matchbox
Modell :     Dodge A100 PickUp, 1966 und Lamborghini LM002
Update :     Ja, neue Sondermodelle "Best of Matchbox"
Farbe :       Grünmetallic / Weiß
Maßstab :  keine Angabe / 1:64
zu öffnen : nichts/ nichts
Maße :       ca. 6,7 cm x  2,9 cm x 3,0 cm (l/b/h) und ca. 6,7cm x  2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis :        ca. je 6,50 € ( Kaufpreis neu in 2016)

2016 ist ein bisher ein gutes Matchboxjahr gewesen, denn die Marke steht zur Zeit spürbar vor der Revitalisierung. Auch Hot Wheels hat gemerkt, dass man nicht alle Fahrzeuge, alle Gattungen und alle Wünsche aller Sammler erfüllen kann. Aus diesem Grunde könnte man meinen und auch zu Recht vermuten, gibt der Mutterkonzern Mattel nun eine Order heraus, der Marke Matchbox neues Leben einzuhauchen. Die bisherigen Neuerungen und Erscheinungen bei Matchbox geben dieser Theorie zumindest deutlich Recht, denn Tomica und Majorette sind mittlerweile harte Konkurrenten. Grund genug für Matchbox, im Modellautojahr 2016 eine Sonderserie auf den Markt zu bringen, die "Best of Matchbox" heißt, mit Premiummaßstäben aufgebaut ist, gesonderte Ausstattungen, Lackierungen und Qualitäten aufweist und den Sammler verzaubern will, diese Modelle zu erwerben. Leider nur nicht in Deutschland, so dass der deutsche Sammler sich diese Modelle anderweitig besorgen muss. Doch Vorsicht ist geboten, denn manche Importeure wollen 15 bis 20 Euro pro Stück haben, so dass der Ankauf dieser Modellen ein äußerst teures Vergnügen ist.

Zwei Modelle stelle ich heute einmal vor, die es aber zumindest in normalen Versionen hier im Blog bereits zu sehen gibt. Der Dodge A100 Pick Up sowie der erst jüngst hier zum zweiten Mal vorgestellte Lamborghini LM002 Geländewagen sind die Vorstellungskandidaten. Der Dodge A 100 besitzt im Gegesatz zur Serie Metalliclack, Gummireifen, bedruckte Lampen und Türgriffe sowie auch gesonderte Felgen, die so nicht in der Matchboxkollektion zu finden gibt. Ebenso wird mit der gesonderten Austattung  beim Lamborghini verfahren. Das Auto erhält auch im Gegensatz zur normalen Serie dann Gummireifen, spezielle Felgen sowie eine realitätsnahe Bedruckung. Als erst einmal unscheinbare Änderung sollte man sich das Kennzeichen des Lamborghini ansehen, welches mit "beast" bedruckt wurde. Ansonsten macht das Modell den Eindruck, als könnte er Werbeträger von Lamborghini sein. Schöne Einzelverpackungen in Anlehnung an die frühzeitige Streichholzbox gibt es auch.

Beide Modelle haben ihre Reize und insbesondere der Lamborghini ist dann hier der Grund für den Kauf der besseren Modelle. Das außergewöhnliche siegt. Was man bisher so mitbekommen hat ist, dass diese Modelle trotz des erhöhten Preises sich sehr gut verkaufen lassen. So bieten sie doch in erster Linie eine sehr schöne Ergänzung zum Normprodukt aus der Serie. In einem der kommenden Beiträge stelle ich dann noch den Ford Mustang Police sowie den sportlichen BMW 1er weiter vor. Doch zunächst einmal wünsche ich Spaß beim Anschauen der Bildern...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen