Dienstag, 27. Dezember 2016

Ein Sports Utility Vehicle aus dem fernen Japan... : Lexus RX400h , REF 292 , Majorette, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Majorette
Modell : Lexus RX400h
Update : Ja, neue Felgenarten auf dem Modell
Produktionsort : Thailand
Farbe :Beigemetallic
Maßstab : ca. 1/61
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8cm x 3,0 cm x 2,7cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 € (Kaufpreis neu in 2016)

Ok, dieses Modell an sich ist nicht mehr taufrisch, allerdings sind mir vor Weihnachten auf einmal diese beiden Variationen des Lexus aufgefallen. Das Modell als solches und die Farbe wird schon seit mindestens 2013 so hergestellt, doch nun animiert Majorette die Sammler mit dem Wechsel der Felgen aus dem hauseigenen Archiv zum erneuten Kauf des Modells. Während die normale Doppelspeiche fast schon zu bieder auf dem Geländewagen ausschaut, kommt die kernige Vielspeiche mit dem dicken Chromrand überaus sportlich daher. Der Grundfarbton des Modells ist leider nie gewechselt worden, so das man sich auch wirklich nicht mehr nach dem Modell umsieht und somit beinahe diese Felgenvariation nicht mehr mitbekommen hätte. 

Japankenner können nun mit ihrem Wissen aufwarten, in dem sie genau erklären können, warum der Lexus eigentlich ein Zwitter ist. In Japan selber wird das Modell eher als Toyota Harrier verkauft und als Exportmodell trägt er den Namen Lexus RX400h. Unterm Blech steckt eigentlich das Gleiche. Gezeigt wird übrigens die zweite Version des Lexus, welche zwischen 2003 und 2009 gebaut wurde, was den Lexus modelltechnisch somit aus heutiger Sicht nach sieben Jahren nur noch zum Gebrauchtwagen stempelt. Als 400h hat man natürlich gleich das Topmodell genommen, wobei hier der Hinweis mit dem "h" als Hybrid zu verstehen ist. Als Hybridfahrzeug leistete der Sechszylindermotor dann rund 272 PS, was durchaus sehr ordentliche Fahrleistungen bringt. Einziges Manko für deutsche Kunden ist, dass der Lexus nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h angegeben wurde, was somit erklärt, warum der deutsche Käufer dann eher einen Geländewagen von Audi, BMW oder Mercedes für höhere Geschwindigkeiten wählt.  

Das Modell an sich ist schön gelungen. Außenspiegel, Schiebedach und eine hochwertige Bedruckung von Scheinwerfern, Modellembleme und Typenbezeichnungen findet man in der 2-Euro-Klasse ansonsten nicht so oft. Wer Japaner und Geländewagen mag, stellt sich mit diesem Modell einen interessanten Exoten ins Regal...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen