Freitag, 30. Dezember 2016

Let the good Times roll...(3) : Auburn Speedster 852, 1936, Hot Wheels, Modelljahrgang 1981

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Auburn 852, hier zwischen 1936 und 1937 gebaut  
Update : Ja, neues Modell in 1981
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Gelb / Braun
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 8,0cm x 3,0 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Mein Kaufpreis damals neu )

Kommen wir nun zu einem der schillerndsten und berühmtesten Roadster der 30er Jahre in den USA. Der Auburn 852 Speedster gehört auch heute noch zu den markantesten Fahrzeugen aus dieser Zeit. Auburn wurde um 1900 gegründet, musste aufgrund Materialknappheit um 1919 einmal schließen, ehe durch die Cord Übernahme um 1924 die Geschäfte wieder geordnet weiter gingen. Mit Acht- und Zwölfzylindermotoren ging man in den oberen Kreisen der Gesellschaft auf Kundenfang. Das außergewöhnliche "Boattail" Design, welches das markant spitz zulaufende Heck des Roadsters meint, besitzen nicht viele Fahrzeuge und lassen diese dann außergewöhnlich aerodynamisch erscheinen. Die Weltwirtschaftskrise setzte der Marke Auburn schwer zu, so dass die Produktion dramatisch auf rund ein Siebtel sank. Das hier gezeigte Fahrzeug stammt aus den letzten beiden Jahren der Firma, welches dann aus einem 4,5 Liter Achtzylinder 150 PS schöpfte. Als 1937 auch Cord in finazielle Schwierigkeiten geriet, wurden die Firmen Auburn und Cord aufgelöst und verschwanden bis auf einige wenige Wiederbelebungsversuche für immer. 

In rund 24 Jahren Produktion bei Hot Wheels wurde das Modell in rund 22 Versionen gebaut. Dieses hier gezeigte Modell ist die dritte gebaute Version und kann dann als überaus erfolgreich betitelt werden. Der Auburn ist ein schillerndes Modell und bereichert einfach die wenigen Fahrzeuge, die in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg um 1939 und davor gebaut wurden, den Maßstab um 1/64. Ich müsste mal meine Sammlung durchforsten, aber grob geschätzt komme ich hier auf nur rund 70 bis 80 Fahrzeuge in diesem Zeitsegment. Die Vorkriegsfahrzeuge werden noch zu wenig gewürdigt oder zu wenig nachgefragt. Ich empfehle hier, dass man mindestens einen der vielen Auburn in einer guten Sammlung haben sollte, so dass man sich ein kleines Stück US Autogeschichte sichert...   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen