Sonntag, 18. Dezember 2016

Wenn aus einem Luxusmodell ein Taxi wird... : Porsche Panamera, Majorette, REF 209B, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche Panamera Taxi
Update : Ja, neues Modell 2016 aus der Rubrik "City"
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen vorne
Maße : ca. 7,7cm x 3,0 cm x 2,6cm (l/b/h), hier Leuchtenhöhe
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2016)

Die Idee, für eines der ungewöhnlichsten Fahrzeuge unserer Zeit als Taxi zu benutzen, ist ja nicht neu. Siku hatte diese Idee nach einem Zeitungsartikel einer deutschen Automobilzeitschrift zuerst umgesetz, aus dem Porsche Panamera gemäß des Artikels ein Taxi zu machen. Majorette setzt zwar nun etwas später diese Idee um, gibt dem Taximodell aber eher ein amerianisches oder internationales Taxidesign mit auf den Weg. Das Modell ist zwar gut gelungen, doch die Polizeileuchte auf dem Dach des baugleichen Polizeimodells stört ein wenig, denn das Modell ist ja immerhin ein Taxi. 

Vor gut zwei Jahren startete Majorette ebenfalls wie alle Branchenkollegen mit dem Porsche Panemera in der 1/64 Klasse. Dabei legten sich die einzelnen Hersteller gemäß den eigenen Richtlinien bzgl. deren Erscheinigungsbildern so fest, dass nicht unbedingt sich alle unterschiedlichen Panameras in die Quere kommen und somit diverse Sammler sich auch alle Modelle zulegen könnten. Matchbox baut ihn betont elegant, Hot Wheels betont sportlich, bei Siku sieht es dank den furchtbaren Felgen nach einem mageren Kassenmodell aus und Majorette orientiert sich eher an Matchbox mit einer Mischung aus soprtlicher Eleganz. Aber das machen sie mit dem Unterschied der Vielfalt, denn Majorette wechselt schneller die Farben, die Felgen und auch die Funktionen als Taxi oder Polizeiwagen als Matchbox und verkauft somit deutlich mehr Porschemodelle. 

Das ein viertüriger Porsche überhaupt derartig erfolgreich werden konnte, hatte wohl so wirklich niemand auf dem Schirm. In der Luxusklasse um 100.000 € Kaufpreis setzte Porsche mit dem ersten Modell nach Schätzungen etwa 130.000 Porsche seit 2009 ab, ehe nun 2016 der Nachfolger auf den Markt gekommen ist. Und auch das Modellautowesen beherrscht der Porsche gut, denn jeder will etwas an dem Kuchen der Luxusfahrzeuge im Kleinformat mitverdienen. Das Original fasziniert mit den Motoren und der Exklusivität, denn mindestens ein Sechszylinder, aber eher ein Achtzylindermotor -mal mit oder ohne Turbo oder Kompressor - steckt unter der Motorhaube. Das Leistungsmittel bewegt sich bei 400 PS, die Spitze reicht dann schon bis 550 PS. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts... Doch das Taximodell kann sich zum 'Glück jeder leisten, denn das bewegt sich in der 3-Euro-Klasse...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen