Sonntag, 29. Januar 2017

Giorgio Giugiaro´s kleiner italienischer Kultflitzer... : Fiat Panda "Hobby" CLX, 2001, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Fiat Panda "Hobby" CLX, 2001
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten in 2016
Produktionsort : China
Farbe : Blau mit schwarzem Faltdach
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 5,4 x 2,2 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 24,00 € (mein Kaufpreis neu in 2016)

Tomy überraschte die Sammler im letzten Jahr mit einem sehr originellem Automodell, hier dem Fiat Panda. Der spanische Hersteller Gusival hatte in den 80er Jahren einmal ein solches Modell hergestellt, aber das wissen tatsächlich nur noch solche Personen, die auch so ein Modell besitzen. Umso schöner und erfreulicher ist es, dass Tomy hier einen Weltklassiker wiederbelebt hat. 

Der Fiat Panda kam 1980 auf die Welt und revolutionierte vielleicht weniger mit dem Auto die 80er Jahre, sondern eher mit dem Image, welches von diesem Fahrzeug ausging, weil es werbetechnisch in den 80er Jahren bishin zum Produktionsende geprägt wurde. "Die tolle Kiste" prägte sich als Begriff ein, und so fand sich so ein Fahrzeug auch komischer Weise bei den Leuten wieder, die neben einem Mercedes oder Porsche als Zweit- oder Drittwagen auch "Die tolle Kiste" als praktisches Lifestyle Auto für die Großstadt haben wollten. Gerade mit einem Faltdach versehen war es ein Fahrzeug, was in die südlichen Länder passte, wie kein zweites Fahrzeug. Um dann das leichte und unbeschwerte Lebensgefühl des Fahrzeuges vom Urlaubseindruck mit in den Alltag zu bringen, ließ sich das Fahrzeug auch in Deutschland sehr gut verkaufen. Es eroberte die Herzen der Lifestylisten, der Frauen sowie der Studenten. Und es erreichte die ärmsten Menschen, die sich aufgrund des Preises und der Verbrauchskosten auch so einen Panda leisten konnten. In Spanien wurde der Panda zudem als Seat Marbella in den 80er Jahren verkauft und in Lizenz produziert. In 23 Jahren wurden davon über 4 Millionen Stück gebaut und der Panda zählt zu den erfolgreichsten Modellen der Marke Fiat.

Mit den Schwachstellen und Wehwehchen des Originals muss sich zumindest das kleine süße Automodell von Tomy zum Glück nicht herumplagen, denn hier erscheint die Verarbeitung perfekt zu sein. Fangen wir einmal an, um die Flut von schönen Details zu nennen : Die weißen Blinker gab es nur in Italien und sind somit geschichtlich korrekt. Überhaupt leistet sich Tomy den Luxus die Beleuchtung in farbigem Plastik darzustellen. Die Beplankung und Optik des Modells passt zu dem Sondermodell "Hobby", welches in den letzten Produktionsjahren von 2001 bis 2003 gebaut wurde. Das Faltdach ist ebenso originell dargestellt wie die originalen Radabdeckungen. Selbst der Kotflügel Schmutzschutz hinten an den Radhäusern ist bei diesem Modell vorhanden. Das zweifarbige Interieur entspricht dem Original, welches ebenfalls die Kopfstützen in Schwarz abgesetzt hatte. Die Typbezeichnung sowie die die Ausstattungsvariante "CLX" sind mit aufgedruckt worden. Spiegeldreiecke, Scheibenrahmen, Tankverschluss und Türschlösser sind in Schwarz dargestellt worden. Selbst an die kleinen Kotflügelblinker vorne hat Tomy gedacht. Von den Details her ist das Modell perfekt.

Wer sich ein Stück 80er Jahre und somit auch ein Stück Lebensgefühl und italienische Modellgeschichte ins Haus holen will, der sollte sich unbedingt einen Fiat Panda sichern. Das Original ist mittlerweile fast ausgestorben und wenigstens so bleibt er uns positiv in Erinnerung...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen