Donnerstag, 5. Januar 2017

Japans Streifenwagen aus den späten 70er Jahren.. : Nissan Skyline 2000 GT "Police, Typen C210/C211, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Skyline 2000 GT "Police, Typen C210 1977 und C211 1979
Update : Nein, hier eigenständige Modelle zu zeitgleich gebauten PKW Modellen
Produktionsort : China
Farbe :Weiß / Schwarz
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 x 2,6 x 2,4 cm (l/b/h) ; der Typ C211 ist 1mm länger
Preis : ca. je 25,00 € (mein Kaufpreis neu in 2016)

Diese beiden Modelle stehen zur Zeit noch nicht an ihrem festen Stellplatz. Aufgrund dessen habe ich die beiden faszinierenden Fahrzeuge der späten 70er Jahre aus Japan zu einem Fotoshooting hervorgeholt, um mal wieder auch das für mich neu erlernte Wissen über Japans Automobile weiter mit Vergnügen Kund zu tun. Der Nissan Skyline ist für Tomica mittlerweile ein Verkaufsgarant geworden. Schaut man sich die gesamte Zeitskala des Skylines an, so ist es schon bewundernswert und erschreckend zugleich, dass Tomica hier alle Lücken schließen will. Bis auf den Typ C110, den Hot Wheels überaus erfolgreich bereits vermarktet hatte, sollte fast schon zumindest bzgl. der Limousinen bei Tomy alles gemäß der realen Modelle produziert worden sein. So könnte man fast schon rund 60 Jahre von Nissans Kernautomobilgeschichte nebeneinander stellen und die Jahrzehnte vom Design her studieren. Coupés und Kombis werden vermutlich noch gemäß den diversen Modellen nachgereicht, so dass uns Sammlern noch etwas bevorstehen wird...

Unten sehen wir ein Modell allerdings aus zwei Epochen. Die Doppelscheinwerfervariante stammt aus dem Jahre 1977 und ist der Typ C210. Die linke Variante mit den Kastenscheinwerfern ist der Typ C211 ab 1979 und läutet somit die stilistisch simplere und nüchterne Designlinie der 80er Jahre ein. Das ist wichtig zu bemerken, denn ab da sanken auch rapide die Verkaufszahlen des Originals. Überaus markant sind die Doppelrundheckleuchten bei beiden Modellen und sind stilistisch bis heute ein Bestandteil dieser Sparte bei Nissan, auch beim aktuellen GT-R. Ein weiteres, sehr gelungenes Detail sind die "Teufelsohren" bei dem Typ C211. So nannte man zumindest bei Mercedes seinerzeit die an den Rändern hochgezogenen Kopfstützen. Tomy bzw. Tomica ist für solche Details mittlerweile bekannt und auch zu Recht aufgrund solcher Feinheiten der Marktführer. Sie zeigen im Maßstab 1/64 das absolut Machbare. Armaturenbrett, Sitzpolstermuster, Türverkleidungen und selbst das Soundsystem auf der Hutablage wird hier bei beiden Modellen so gezeigt, wie es in den 70ern war. So relativieren sich ganz schnell die 25 Euro für das Modell von der anderen Seite der Welt ganz schnell, denn die Modelle sind perfekte Nachbauten und schlichtweg kleine Kunstwerke. Kaum zu glauben, dass mit solchen Modellen ernsthaft auch gespielt wird...

Achja, unter der Motorhaube der Skylines befinden sich zumindest nach Typschild Reihensechszylinder mit 130 PS. Ich bin sicher, die Polizeiwagen wurden seinerzeit noch etwas getunt, denn das erscheint mir ja fast schon ein wenig zu gering für Verfolgungsjagden...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen