Dienstag, 17. Januar 2017

Let the good Times roll...(7) : Rolls Royce Phantom II Continental Hooper Sport Coupé, 1933, Hot Wheels, Modelljahrgang 1985

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Rolls Royce Phantom II Continental Hooper Sport Coupé, 1933  
Update : Ja, erstes Update der Farbe, aber dritte Version in 1985
Produktionsort : Frankreich
Farbe : Silbermetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen:Verdeck lässt sich öffnen
Maße : ca. 7,8cm x 2,9cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Mein Kaufpreis damals neu )

Kommen wir nun wieder in eine automobile Zeit, wo es noch nicht selbstverständlich war, dass jeder Mensch ein Auto besitzen konnte, weil das finanziell nicht möglich war. Das folgende Modell gehört im Original mit zu den selteren und teureren Modellen, die es jemals in der Art gegeben hat. Der Rolls Royce Phantom II begann seine Karriere im Jahre 1929 und wurde bis 1935 gebaut. Der Typ "Continental" stammt aus dem Jahre 1933 und wurde rund 281 mal gebaut. Wieviele Modelle davon als "Hooper Sport Coupé" waren, ist nicht überliefert. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem 7,7 Liter Reihensechszylinder mit rund 120 PS. Wie bereits bei manchen Vorkriegsautos beobachtet ist das zwar keine Spitzenleistung von Höchstwerten, stellt aber eine Charakteristika von Rolls Royce dar, die dann Leistung mit Laufruhe kombinierten, und somit dann nicht das schnellste Fahrzeug bauten, sondern mit das Ausgewogenste. Laufruhe und Laufkultur waren somit wichtiger als ein Top Speed. Die Kerneigenschaften des "Continental" bestanden ursprünglich aus einem kürzeren Radstand, einem leichteren Aufbau und einer schaltbaren Klappe im Auspuff, die leistungssteigernd wirkte. Tuning anno dazumal.  

Dieses Rolls Royce Modell gehört zu den selteren Hot Wheels Modellen. Insgesamt gab es nur vier Versionen des Rolls Royce, ehe er bei Hot Wheels im Jahre 1995 wieder eingestellt wurde. Ich persönlich finde die Anzahl der Details sehr gut gelungen und auch erwähnenswert. Skuril ist die kleine sichtbare aber nicht öffenbare Tür auf der Beifahrerseite zum Erreichen der Rücksitze. Weiterhin gab man sich seinerzeit große Mühe, die genietete Motorhaubenteile sowie die Fahrerraumzuluftklappe darzustellen. Der Hochkühler ist ebenso schön detailliert worden wie die seitlichen Trittbretter. Das Verdeck ist abnehmbar. Für Hot Wheels war das Modell sehr ungewöhnlich, denn es zählt zu den schönen, normalen Modellen und stellt einen weiteren Vertreter der Ära von Fahrzeugen vor dem zweiten Weltkrieg dar. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen