Samstag, 28. Januar 2017

Let the good Times roll...(8) : Duesenberg Model J, 1931, Hot Wheels, Modelljahrgang 1983

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Duesenberg Model J, 1931  
Update : Ja, viertes Update der Farbe in 1983
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rot / Braun / Beige
Maßstab: 1/64
zu öffnen:Verdeck lässt sich öffnen
Maße : ca. 7,8cm x 3,1cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Mein Kaufpreis gebraucht in 2016 )

Der Duesenberg Model J ist nun der letzte Vertreter aus meiner Reihe "Let the good Times roll..." und stellt einen Meilenstein in der amerikanischen Autogeschichte sowie in der Historie von atemberaubenden Fahrzeugen vor dem zweiten Weltkrieg dar. Bei Hot Wheels wird er unter dem Namen " ´31 Doozie" geführt, was jetzt kein Eigenname von Hot Wheels ist , sondern tatsächlich eine sprachgebrauchliche Eigenheit der Amerikaner war. Nachdem was man so lesen kann, hatte die Automarke Duesenberg seinerzeit tatsächlich Einfluss auf die amerikanische Umgangssprache. Mit der Aussage „It's a doozy!“ wurde ab dem 19. Jahrhundert eine Sache ursprünglich als schön bezeichnet, „doozy“ war die Slang-Form von „daisy“ (Gänseblümchen). Nach dem Erscheinen der Duesenberg-Fahrzeuge vollzog sich allerdings ein Bedeutungswandel. Der Satz kennzeichnet nun einen Gegenstand als extravagant. Und das waren die Duesenberg Fahrzeuge wohl wirklich, denn angeblich suchten sich die Firmeneigner die Besitzer wohl selber aus. Nicht jeder, der einen Duesenberg wollte, bekam wohl auch einen... 

So bekannt auch heute noch der Name Duesenberg ist, muss man doch mit Bedauern erst einmal feststellen, dass die Luxusmarke nur relativ kurz ihr Dasein fristete. 1913 wurde sie gegründet, bereits 1926 von Cord übernommen, ehe sie 1937 dann im Zuge der finanziellen Schwierigkeiten der Cord Gruppe aufgelöst wurde. Die Gründer der Automarke kamen sogar aus Deutschland, hier aus dem nordöstlichen Teil Nordrhein-Westfalens... . 

Kommen wir nun aber zur Technik des Fahrzeuges. Unter der langen Haube etablierte sich bei den Duesenbergs ein Reihenachtzylindermotor, der wie in diesem Fall aus 6,9Liter Hubraum atemberaubende 265PS hervor zauberte, was seinerzeit schon für ein Automobil irrwitzig hoch war. Die Besonderheiten des Motors lagen in der technischen Raffinesse und in der Zuverlässigkeit. Hydraulische Bremsen sowie auch Vierventiltechnik oder Kompressoraufladung waren zukunftsweisende Techniken, die auch heute noch in Autos verwendet werden. Erstaunlich ist die Anzahl der je gefertigten Fahrzeuge von Duesenberg, die nur bei etwa 650 Stück liegen soll. Damit sind die Fahrzeuge nicht nur höchst individuell gewesen, sondern schlichtweg auch exklusiver als ein Rolls Royce als Beispiel... 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen