Mittwoch, 22. Februar 2017

Ein Vertreter der schönen japanischen Luxuscoupés... : Toyota Toyopet Crown Hardtop SL, Typ MS51, Konami, Modelljahrgang 2006

Hersteller :Konami
Modell : Toyota Toyopet Crown Hardtop SL, Typ MS51
Update : Nein, neues Modell, voraussichtlich in 2006 
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 x 2,6 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € (mein Kaufpreis gebraucht in 2017)

Japaner sind bzgl. des Modellbau schon zu bewundern. Immerhin arbeiten sie gerade ihre komplette Fahrzeughistorie auf, so dass Sammler dann ganze Generationen eines bestimmten Modells kaufen und somit auch sammeln können. Schön dabei ist, dass man daraus seine Schlüsse schneller ziehen kann, wie sehr die nächste Generation fortgeschritten war bzw. auch fortgeschrieben wurde. Und das haben uns die Japaner definitiv voraus, denn sie bilden gerade das nach, was kein anderer im Programm hat. Und das scheint auch der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Wir Deutschen sollten daraus lernen... Konami ist letztendlich eine Firma wie Kyosho, wobei die Unterschiede nur leicht unter deren Qualität liegt. Die Fahrzeuge sind vergleichbar gut detailliert worden. Allerdings ist die Federung etwas besser und insgesamt ist das Konamimodell durchaus spieltauglicher als bei der Konkurrenz geraten. Der einzige Nachteil ist der Kaufpreis, der bei Konamimodellen ab 15 Euro aufwärts beginnt. Die hohe Qualität rechtfertigt aber den Preis. 

Das dargestellte Fahrzeug ist mir derzeitig nicht bewusst irgendwo aufgefallen, ob es auch durch einen anderen hergestellt wird. Tomica hatte zumindest den Nachfolger des Hardtop Coupés produziert, so dass dieses Modell gut in die Historie der Crown Modelle passt. Nun sind Toyota Crown Modelle sowieso schon eher selten in diesem Maßstab, aber mit dem Hardtop Coupé SL des Typs MS51 stellt man eine absolute Rarität vor. In der dritten Toyota Crown Version ab 1967 bis 1971 ist dieser Typ tatsächlich zu finden. Das Luxuscoupé besitzt einen Zweiliter Sechszylinder mit 125 PS, was seinerzeit weder sonderlich sportiv aber auch nicht besonders langsam war. Vom Design her erinnert es uns Europäer zumindest an den großen Ford P7b, der eine ähnliche Front und auch ähnliche Abmessungen aufweist. Witziger Weise wurden beide Fahrzeuge zeitgleich gebaut, wobei der Toyota dann eher Luxusklasse und der Ford Mittelklasse war. Der Toyota Crown Hardtop Coupé SL ist ein schönes Stück Zeitgeschichte Japans, an dem nicht nur Japanfreunde gefallen finden dürften...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen