Sonntag, 5. Februar 2017

Japans Königsklasse als Polizeiwagen... : Nissan President Police, Typ H150, 1965-1973, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan President Police, Typ H150, 1965-1973
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Produktionsort : China
Farbe : Weiß / Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,9 x 2,8 x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 30,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2016)

Gerade das Polizeimodell des Nissan President finde ich persönlich höchst Interessant und sehr gelungen. Was heute eher undenkbar ist, so war es in den 60er Jahren tatsächlich möglich, dass Luxusklassefahrzeuge zu Polizeiwagen umgebaut wurden. In den 70er Jahren gab es als Beispiel eine S-Klasse des Typs W116 bei uns ebenfalls als Polizeiwagen, was mindestens genauso interessant war. Doch zurück zum japanischen Modell, welches voraussichtlich ein Eskortenfahrzeug für hohe Politiker, den Polizeipräsidenten oder den japanischen Kaiser gewesen ist. Hier ist sogar dann die Fahrzeugleistung glaubhaft, so dass das Auto in Not- und Gefahrensituationen dann ausreichend motorisiert war. Nicht rein in die Gefahr, sonder raus aus der Gefahr. Das luxuriöse Gefährt wurde gleich vom Start weg mit einem Dreiliter Sechszylinder und einem Vierliter V8 Motor ausgestattet. Mit knapp unter 200PS donnerte die große und filigrane Limousine dann über die Straße. Für seine Größe war er mit rund 1600kg sogar fast noch mit einer Außenlänge von knapp 5,05m eine Art Leichtfuß, was aber nichts ausmachte, denn dieser Nissan President war das erste Fahrzeug Japans, welches mit einem frühen ABS System ausgestattet wurde.Gewicht ist also kein Thema...

Spannend bei dieser großen Limousine ist hier die Ausstattung als Polizeiwagen. Hochherrschaftlich wird dieses Fahrzeug in Szene gesetzt. Markant ist das Design des Polizeiwagens, welches bis heute noch dieser Optik entspricht, also Weiß mit Schwarz und schwarzer Spitze an der Motorhaube. Die Signalleuchten auf dem Dach sind tropfenförmig ausgebildet worden, was man auch an amerikanischen Polizei- oder Rettungsfahrzeugen durchaus einmal sichten konnte. Eine Funkantenne befindet sich auf dem Dach, denn solche Fahrzeuge waren dann meistens mit einem Funktelefon ausgestattet worden. Die Front wurde mit weiteren Signalleuchten und einer Sirene ausgestattet. Am Heck befindet sich an der Rückseite der Kopfstützen rote Signalleuchten oder reflektierende Flächen. Im Gegensatz zur polierten Radabdeckung fährt der Polizeiwagen dann auf einer gesondert gestalteten Stahlfelge. Das Auto als Luxus war erlaubt, eine edle Radabdeckung nicht. Der Widerspruch in sich regt zum Schmunzeln an. 

Der gesamte Chromschmuck funkelt mit dem Lack und den Fensterscheiben um die Wette. Die Radlaufzierstreifen und die seitlichen Flanken im Fußbereich sind als Chrombauteile ausgeführt worden. Die zweiflutige Auspuffanlage am Heck sowie der dezente "V8" Hinweis am vorderen Kotflügel zeigen die Insignien der Macht und der leistung des Fahrzeuges. Hier hat Tomy einfach ganze Arbeit geleistet und zeigt mit dem Nissan President Police wieder einmal einen großen staatsmännischen Wagen. Überhaupt ist die Quote der Polizeifahrzeuge bei Tomy sehr groß, so dass man behaupten könne, ein Japaner lebt sicherer als der Rest der Menschen. Wer übrigens so einen Giganten erwerben will, muss wie oben geschrieben tief in die Tasche greifen. Aber, das Modell lohnt sich.      




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen