Montag, 6. März 2017

Alfa´s Sportwagenkeil aus den Mitte der 90er Jahre... : Alfa Romeo GTV, 2006, Modelljahrgang 2006

Hersteller :Kyosho
Modell : Alfa Romeo GTV
Update : Nein, neues Modell aus 2006 
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 x 2,7 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : 0,00 € (geschenkt bekommen in 2017)

Das ist mir in dieser Art auch so noch nicht passiert. Dieses Modell habe ich tatsächlich geschenkt bekommen. Bei einer Bestellung von Modellautos lag es oben auf als Geschenk, was mich schon sehr erfreut hat, was aber überhaupt nicht Gang und Gäbe ist. Und es ist ein schönes Modell und keines von der Stange, so dass der Verkäufer hier sogar echt noch etwas wirklich Gutes oben auf gelegt hat, denn Kyoshomodelle werden in der Regel hoch gehandelt. 

Zum Modell : Der GTV hat ja lange Tradition bei Alfa gehabt. Zwischen 1986 und 1994 lagen allerdings 8 volle Jahre, ehe der "Neue" wieder den Platz eines sportlichen Coupés bei Alfa Romeo einnahm. Es sollten einst über 20.000 Exemplare pro Jahr das Werk verlassen, doch das polarisierende und sehr ungewöhnliche Design verhinderte das. Dennoch blieb das ungewöhnliche Coupé rund 11 Jahre in der Produktion, ehe es 2005 vom Markt wieder verschwand. Über die Front brauchte man sich garantiert nicht zu streiten, aber das Heck gefiel wohl nicht jedem. Was prinzipiell gesehen mit dem durchlaufenden Band einmal als "modern" galt, strafte die Kundschaft mittels Ignoranz einfach ab. Der Ford Scorpio hatte 1998 ein ähnliches Heck, doch statt einer glatten Ansichtsfläche verlief das Band bei dem Scorpio etwas umlaufend um die jeweiligen Fahrzeugrundungen am seitlichen Heck. Auch das mochte die Kundschaft nicht, so dass Ford´s ehemaliges Volumenmodell die Gunst der Käufer verlor und Ford Deutschland sogar mit dem Auslaufen des Scorpio die Oberklasse verließ. 

An der Leistung hat es garantiert beim Alfa Romeo GTV nicht gelegen, denn von rund 144PS bishin zu 240PS im V6 Motor hatte der Alfa ausreichende Leistung. Schlechte Verarbeitungsqualität sowie eine mangelhafte Zuverlässigkeit bremsten den italienischen Keil weiter aus. Auch wenn die späten Exemplare wieder "gut" waren, so war doch das Image ruiniert. Was heute bleibt ist ein Exot unter vielen Sportwagen. Aber manche mögen zumindest die gewissen italienischen Momente und so ließen sich die Zickereien wohl leichter ertragen...  Zum Glück ist das bei einem Modell anders! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen