Dienstag, 25. April 2017

Der coole Allrounder und Schlepper vom Dienst... (1) : Mercedes Benz Actros 1831, ADAC Abschleppfahrzeug, Nr. 2712 CE, Siku, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Siku
Modell     : Mercedes Benz Actros 1831, ADAC Abschleppfahrzeug
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 2712 CE
Produktionsort : Deutschland
Farbe        : Schwarz / Gelb
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen vorne
Maße        : ca. 16,4 cm x 4,5 cm x 5,5cm (l/b/h)
Preis         : ca. 17,00 € ( Kaufpreis neu in 2014 )

Am Wochenende war ich im Internet unterwegs und habe die ultimative Lobeshymne über den Nissan Atlas (F24) als Abschleppwagen von Tomica gelesen. Mir wurde das Fahrzeug angeboten, doch der Preis von knapp 60 Euro schreckte mich ab, auch wenn ich gerne, wie man ja hier sieht, Tomica´s sammel. Mittlerweile wurden die Sammler weltweit so darauf heiß gemacht, dass manche Sammler wohl heute mehr as 130 Euro für den Abschlepper bezahlen. Und das ist mir definitiv für ein solches Modell eine Spur zu teuer. 

Doch ist jetzt der Abschleppwagen aus Japan wirklich so gut? Detailliert, ja. Rampe mit Kippfunktion, ja. Er ist also gut, doch in diesem Fall erinnere ich mich gerne an den Marktführer für solche Fahrzeuge zurück, denn das dürfte Siku mit der LKW Sparte als Kernkompetenz sein. Und Siku hat einen besonderes schönen Mercedes Actros zur Zeit im Programm, der eigentlich alles das kann, was der Nissan Atlas auch kann. Nur mit dem Unterschied, dass das Sikumodell noch eine nützliche Zugwinde hat, mit der die Fahrzeuge hochgezogen werden können. Und wenn ich weiter gehe, dann ist es sogar ein echtes Modell gemäß eines realen Abschleppunternehmens, mit allem was dazu gehört. Signallampen, Außenspiegel, Werbeschriftzug, und so weiter. Und das Gute ist, er kostet unter 20 Euro und ist im direkten Vergleich wirklich das bessere Modell für die Freunde, die dann auch gerne mal "abschleppen" wollen... . Daher gibt es auch im Anschluss ein kleines Szenario mit einer kleinen Fortsetzung morgen! 

Oweh, da hat jemand eine Panne.... . Wen ruft man dann zumindest in Deutschland in der Regel? Richtig. Den ADAC, also den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V., oder auch die gelben Engel, wie der Volksmund gerne auch den ADAC benennt. In diesem Szenario steht ein 1957er Ford Fairlane mit offener Motorhaube gestrandet auf einem Platz.  

Der ADAC ist verständigt worden und kann hoffentlich helfen...

 Ein Dienstfahrzeug des ADAC kommt, es ist Siku´s VW Amarok.
Ein schneller Blick unter die Haube verrät, ob der ADAC hier vor Ort helfen kann...

 Doch der Service kann den Fehler bei dem Oldtimer nicht vor Ort beheben.
Das Fahrzeug muss abgeschleppt werden, so dass ein weiteres Servicefahrzeug gerufen wird... 

 Ein Mercedes Actros der Baureihe 1831 kommt und bereitet das Abschleppen vor...

 Der Service Mitarbeiter setzt die Transportrampe in Bewegung vor den Ford...
 Um den alten Amerikaner auf die Rampe ziehen zu können, wird die Winde abgelassen...

 Die Zugwinde wird an dem Fahrzeug befestigt, um es hochzuziehen...

 Mühelos zieht die Winde mit dem Zugseil das havarierte Fahrzeug auf die Rampe...

 Die Aktion geht behutsam voran, denn dem kostbaren Wagen darf nichts weiter geschehen...

 Nach kurzer Zeit ist der Ford komplett auf die Rampe gezogen worden...

 Jetzt schnell noch das Fahrzeug gegen Abrutschen sichern...

 Nun wird die Rampe wieder in die Transportstellung zurückgefahren...

 Gleich ist es geschafft, der Ford kann in die Werkstatt gebracht werden...

 Das Fahrzeug wurde gut verstaut. Die gelben Engel waren wieder fleissig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen