Samstag, 8. April 2017

Die Schweizer Polizei und ihr Modell aus Solothurn... : BMW X5 4,8i, Polizeieinsatzwagen Schweiz, Siku, Nr. 1466 CE, Modelljahrgang geschätzt um 2013 / 2014

Hersteller : Siku
Modell     : BMW X5 4,8i, Polizeieinsatzwagen Schweiz
Update     : Ja, neues Modell, Nr. 1466 CE
Produktionsort : Deutschland
Farbe        : Weiß / Neonrot
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen vorne
Maße        : ca. 8,3cm x 3,2 cm x 3,2cm (l/b/h)
Preis         : ca. 15,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Durch Zufall entdeckte ich vor ein paar Wochen dieses bereits "ausgemusterte" ehemalige Sondermodell der Schweizer Polizei. Die äußerst geringen Stückzahlen von Siku´s Auslandsmodellen spiegeln sich zur Zeit im Kaufpreis von 15 Euro wieder, obwohl dieser Siku ja neu auch einmal irgendwas um die 5 Euro gekostet haben mag. Die Schweizer Modelle sind in der Tat schon sehr selten, denn die weiter bekannten BMW E36 und BMW E60 Modelle findet man, wenn überhaupt, zu ähnlichen Kursen im Internet. Zwischen Zürich und Genf befindet sich im Übrigen der Heimatort "Solothurn" bzw.die aufgedruckte Heimat des unten gezeigten BMW X5. In einemn normalen Übersichtsheftchen von Siku für den jeweiligen Modelljahrgang ist dieses Modell im Übrigen nicht zu finden.

Die zweite Generation des BMW X5 ist ja als E70 auch schon etwas älter und ist bei Siku mittlerweile bis auf ein Gespann aus dem regulären Programm entfallen. Das Original von BMW wurde zwischen den Jahren 2006 und 2013 gebaut. Wer glaubt, dass der BMW X5 in Deutschland produziert wurde irrt, denn er wurde einst im US amerikanischen Werk in South Carolina gefertigt. Wie die Modellbezeichnung schon verrät, ist unter der Motorhaube ein 4,8 Liter Aggregat verbaut worden. 355PS befeuern diesen Geländewagen, so dass Siku´s Wahl für einen Polizeiwagen gut und glaubhaft mit dem BMW X5 besetzt worden ist. Da das Modell noch in Deutschland gefertigt wurde, stimmte auch noch die Qualität bei diesem Modell. Durchsichtiges Plastik an Front- und Heckscheinwerfer ist schon ein Luxus, den nur die wenigsten Modelle in diesem Segment aufweisen. Passend zum Polizeimodell der Schweiz stimmen auch die Aufdrucke. Die Felgen sind noch im Gegensatz zu manchem PKW Modell nicht geschwärzt worden. Und der Innenraum ist ebenfalls hervorragend nachempfunden worden. Ein Modell ohne Fehl und Tadel, was man nicht von jedem Modell der Sikumodellpalette heute behaupten kann...  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen