Freitag, 14. April 2017

Hallo Taxi !!! Die cremeweißen Fahrzeuge vom deutschen Taxistand... (1)

Da das Zusammentragen neulich von Modellen der japanischen Polizeiwagen so viel Spaß gemacht hat, sind bei mir heute nun einmal die deutschen cremeweißfarbenen Taxen ins Visir geraten. Doch wieviele habe ich überhaupt? Die Frage galt es zu beantworten und so ging´s erst einmal los auf die Suche nach allen Modellen. Ursprünglich wollte ich alle Taxen, also auch die Internationalen zusammentragen, doch irgendwie könnte ich da noch zwei weitere Dioramen von basteln. Somit gibt es zunächst einmal heute "nur" alle in Deutschland fahrenden und von den Modellautoherstellern Siku, Corgi Juniors und Matchbox hergestellten Fahrzeugen zu dem Thema. Matchbox´s Eurotaxen in Schneeweiß sind aber nicht dabei. Es gibt aber dennoch eine Ausnahme, denn ein englisches Austin FX Taxi hat sich dazwischen gemogelt...

Wer kennt das nicht oder hat das nicht schon einmal gesehen, wenn sich am Hauptbahnhof oder am Flughafen die vielen Taximodelle sammeln und auf Fahrgäste warten. Obwohl das bunte und hektische treiben oftmals chaotisch ausschaut, haben sich doch die Taxifahrer oftmals im Griff und alles läuft tatsächlich geordneter ab, als man glaubt. Die Fahrgäste selber sind da wohl eher die hektische Komponente... Gezeigt werden also heute im ersten Auszug ein kleiner Überblick und die ersten Taxen im Detail. Mit Schwerpunkt Mercedes, VW, Audi und Ford ist Siku am Markt mit solchen Modellen sehr erfolgreich vertreten. Kurios sind die beiden Porsche Panameramodelle. Doch Achtung. Teilweise haben die Modelle verschiedene Aufdrucke, so dass die gleiche Optik etwas täuscht. Selten sind mittlerweile die Mercedes Strichachter Taxen von Corgi Juniors geworden und auch die beiden alten E-Klassen von Matchbox sieht man nicht alle Tage. 

Auf geht´s zur Erkundung einer schillernden Taxiwelt. Und das nächste Taxi steht schon bereit...

 36 Modelle sieht man hier und zusätzlich stehen sechs weitere Modelle vor der Tankstelle.

 Da stehen sie nun alle und warten auf Kundschaft. Von links nach rechts nur Siku´s:
BMW X5 4.8i, Mercedes Benz E500 3x, hinter dem BMW folgt dann ein VW Sharan,
der äußerste Bogen besteht nach BMW X5 und VW Sharan aus VW T5 und T5 Faceliftmodellen,
der nächste innere Bogen besteht nur aus Mercedes Benz E500 W211 Modellen...
parallel zum Holzklotz stehen in der zweiten Reihe ein Ford Sierra, dahinter ein X5 und /8 W115
mittig im Bild sind drei E-Klassen bestehend aus einem W210 und zwei W124 Modellen
die letzte Reihe, welche parallel zum Holzklotz steht, besteht aus einem Porsche Panamera,
einem Audi A6 Typ C5 und dahinter einem Audi 100 Avant Typ C4.

Der äußerste Bogen besteht sichtbar aus VW T5 und T5 Faceliftmodellen,
der nächste innere Bogen von hinten besteht aus 2x Mercedes Benz E500 W211, 
einem Porsche Panamera und einem Mercedes Benz 250 Strichacht W115.
Dann folgen weiter innen ein Audi A6 Typ C5 und dahinter zwei Audi 100 Avant Typ C4.
 Mittig im Bild befinden sich dann die zwei W124 T-Modelle.
Es folgt in der zweiten Reihe von unten gesehen dann links ein BMW X5 zwei Stück W115
ganz vorne stehen zwei Mercedes Benz E500 W211 in der aktuellen Fassung.
Ganz rechts und kaum zu sehen stehen von hinten nach vorne ein VW T5 Facelift, zwei Ford Sierra, und fast nicht mehr zu erkennen davor ein weiterer BMW X5.

 Da stehen nun die Exoten. Drei Stück vom Mercedes Benz 240D von Corgi Juniors
Davor stehen zwei Stück Mercedes Benz E-Klasse vom Typ W210...
... und ein dazu gemogeltes Austin FX Taxi in Schneeweiß.

 Siku´s heute seltener Mercedes Benz 250 /8 als Taxi in doch sehr gutem Zustand.
Aufgrund der Reifen ist es ein V244 Modell aus den Jahren 1972 bis 1974.
Dahinter steht der Enkel, ein W124 T-Modell.

 Der W210 ist einer der auch schon selteneren E290 Modelle, hier Nr. 1363 bei Siku.
Mercedes verbaute hier einen Fünfzylindermotor...

 Unzählige Male hat Siku bis heute dieses Taxi unter der Nummer 1363 CE gebaut. 
Insgesamt Neun Mal habe ich dieses Siku Taxi hier stehen.
3 verschiedene Felgen und vier verschiedene Aufdrucke gibt es zu sehen...

 Das aktuelle VW T5 Multivan Modell besitze ich komischer Weise drei Mal. 
Ich glaube, da hat mir mal mein Gedächtnis einen Streich gespielt...
Achja, das Facelift Modell trägt die Nummer 1360 CE bei Siku.

 Der VW T5 in der frühen Version ist auch unter der Nummer 1360 zu finden.
Drei verschiedene Aufdrucke zählt meine Sammlung der Siku Modelle. 

 Unter der Nummer 1363 ist dieser frühe Audi A6 1,9TDi bei Siku zu finden.

Auch frühere Audis haben es als Taxi geschafft. Der Audi 
A6 2,8 Avant von Siku ist unter der Nummer 1355 zu finden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen