Dienstag, 4. April 2017

Mit dem modischen "Parisienne" zum Shopping... : Renault 4L "Parisienne", Norev, Modelljahrgang 2017

Hersteller :Norev
Modell : Renault 4L "Parisienne" 
Update : Ja, neue Modellvariante
Produktionsort : China 
Farbe : Burgundrot / Golddekor
Maßstab : ca. 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x  2,6 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Dieser Renault 4L war einmal nicht nur Frankreichs Liebling der Nation. Der R4 war in der Tat Europa´s Liebling, denn innerhalb von knapp 30 Jahren Bauzeit gehört er mit zu den erfolgreichsten und am längsten gebauten Fahrzeuge, die während ihres Daseins auch nur kaum verändert wurden. Trotz VW Käfer standen auch viele Deutsche auf den R4. Über 8,1 Millionen Stück wurden gebaut und mobilisierten erst einmal das französische Volk und dann die ganze Welt. Gedacht war es einst für Familien, doch es fuhren dann den Renault später die Studenten und wie hier, das Sondermodell "Parisienne", dann auch einmal hübsche und modebewusste Frauen, die sogar teilweise Stoffe in der Art des Musters am Leibe trugen, welche der Renault auf seine flankierenden Seiten beklebt bekommen hat. Überwiegend Rohrgeflechte und Schottenmuster wurden auf die Fahrzeuge aufgebracht, um halt mit der Zeit zu gehen. Mit der Modezeitschrift "Elle" für Frauen wurde das Modell erschaffen und wurde damit in den modischen Adelsstand gehoben. Der "simple" R4 wurde dann sogar auch von reichen Menschen gekauft, die den hippen Parisienne dann exklusiv zum Sonntagsrock modisch in Szene setzen konnten. Auf frühen Werbeplakaten fand man das Modell entweder vor einer Boutique, einem Museum oder sogar einem Antiquitätengeschäft wieder. Es war definitiv ein frühes Lifestyleprodukt, welches alle soziale Schichten vereinte. Obwohl der R4 technisch simple war, so war er doch unglaublich praktisch und als "Parisienne" zudem "trés chic". 

Norev hat hier ein sehr schönes Modell bzw. schönen Ableger vom Serienmodell erschaffen und bringt uns damit zurück in die 60er Jahre. Passend zum Muster gab es früher sogar ein Kofferset zu kaufen. Leider ist Norev nicht ganz so kompatibel beim Modell, denn ein graues Interieur wird es zum Burgundrot nie gegeben haben. Zumal auch die Türpappen dann dieses Muster aufgedruckt bekommen haben. Auch die Sitze passten meist farblich zum Grund oder Dekorton. Der Vierzylinder ist simpel und verbraucht wenig. Von anfänglich 26PS steigerte sich die Leistung des Motors später sogar einmal auf 45PS. Markant war seinerzeit die "Knüppelschaltung oder auch Revolverschaltung" genannt, welche man im Modell leider nicht erkennen kann. Ohne Zweifel kann man sagen, dass der Renault 4 ein französischer Nationalheld war, der neben dem 2CV, dem VW Käfer, dem Fiat 500 oder dem Austin Mini die Menschen Europas mobilisierte. Heute würde man sagen, er war schlichtweg "Kult"... . Das Modell ist großartig und sollte in keiner guten Sammlung fehlen. 4 Euro sind für diese außergewöhnliche Idee eher fast schon ein Schnäppchen... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen