Dienstag, 11. April 2017

Und noch ein hochgelegter Franzose... : Peugeot 4007, REF 205 G, Majorette, Modell Jahrgang 2012

Hersteller : Majorette
Modell :     Peugeot 4007
Update :     Nein, neues Modell 2012, REF 205 G
Produktionsort : Thailand
Farbe :       Schwarzmetallic
Maßstab :   1/64
zu öffnen  : nichts
Maße        : ca. 7,9cm x 3,1 cm x 2,8cm (l/b/h)
Preis         : ca. 3,00 € ( Kaufpreis Neu in 2017)

Diesen Peugeot 4007 braucht man nicht mehr im Laden suchen, denn seine aktive Zeit ist schon länger vorbei. Dennoch ist es mir gelungen, ein Neufahrzeug noch im Internet zu finden. Majorette baute exakt dieses Modell im Dezember 2012. Woher ich das weiß? Vor ein paar Jahren schon klebte man einen Zettel mit Monat und Jahr als Gimmick unter das Auto, um das Produktionsjahr zu bestimmen. Mittlerweile wird das exakte Datum sogar auf der Bodenplatte aufgedruckt, so dass man auch in zehn oder zwanzig Jahren noch weiß, wann ein Modellauto tatsächlich produziert wurde. Das ist eine tolle Sache, oder nicht? 

Das Modell ist ein besonderes Modell bei Majorette. Als dieser Peugeot gebaut wurde, gab es bei Majorette zeitgleich auch die technischen Brüder des Peugeot 4007 zu kaufen, wobei der Citroen und der Mitsubishi immer noch einmal im Doppelpack beim Händler liegen können. Vollkommen logisch nachzuvollziehen ist der Citroen C-Crosser aufgrund der direkten Firmenzugehörigkeit von Peugeot als Schwestermodell. Der dritte im Bunde bildet die Basis und ist der Mitsubishi Outlander. Sowohl der Citroen als auch das Peugeotmodell wurden bei Mitsubishi seinerzeit im Original gefertigt. Während der Peugeot von 2007 bis 2012 gebaut wurde, ist der Citroen zum Beispiel ein ganzes Jahr länger gebaut worden. Dafür wurde der Outlander ebenfalls bis 2012 gebaut wobei er ein jahr früher als die PSA Modelle auf den Markt kam. Beim Peugeot gab es nur zwei Motoren, wovon einer dann ein Diesel war. Die Reihenvierzylinder mit 170 und 156PS waren aber beide so ausgelegt, dass der Peugeot wohl nicht der schnellste SUV war. Stellt man aber mal alle drei Geländewagen / SUV / Schwestermodelle nebeneinander, welche zeitgleich bei Majorette gebaut wurden, erhält man ein seltenes Schauspiel und so etwas kommt in dem gesamten Maßstab 1/64 echt selten vor. Majorette war und ist immer wieder für eine Überraschung gut...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen