Mittwoch, 17. Mai 2017

Ein Corolla mal versilbert und vergoldet... : Toyota Corolla Levin AE86, 1983-1987 , Tomy, Modelljahrgang 2004

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Corolla Levin AE86, 1983-1987 
Update : Ja, neues Sondermodell in Chrom Silber und Gold, 2004
Produktionsort : China
Farbe : Silber / Gold (Chrom)
Maßstab : 1/61
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 6,9 x 2,6 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,50 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2017)

Während der normale Toyota Corolla Levin des Typs AE86 schon einmal im Internet auftaucht, ist dieses doch recht ungewöhnliche Modell in poliertem Silber und Gold in Chromoptik eine absolute Rarität. Selten hat so ein Modell mich angefunkelt oder angeblitzt wie dieses. Die Herkunft ist allerdings etwas schwierig zu beziffern. Auf der Verpackung steht der Hinweis auf das Jahr 2004. Weiterhin ist der Hinweis eines "5th anniversary" Modell zu lesen, womit allerdings nicht der fünfte Geburtstag von Tomica gemeint sein kann, denn der war bereits um 1975/1976. Also muss das Jubiläumsmodell des Verpackungshinweis von dem "Grease Shop"  sein, welcher vermutlich als einzigster die Modelle der Odaiba History Garage vertreibt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich eventuell doch um einen kleinen Schatz, denn das Modell ist zum einen perfekt verchromt und immerhin zum anderen auf 6.000 Stück limitiert worden.

Der Toyota Corolla Levin des Typs EA86 wurde zwischen 1983 und 1987 gebaut und stellt die fünfte Corollaversion von Toyota dar. Das hier gezeigte Modell wurde ausschließlich mit einem 130PS Vierzylinder Motor ausgeliefert, so dass dieser Toyota durchaus sehr viel Fahrspaß bereitet haben dürfte. Neben dem damaligen Erfolg tauchte der Corolla Levin sogar in den "Fast & Furious" Filmen sowie als "Initial D" in einigen Mangas auf. Bei Tomica gibt es diverse Modelle dieser Art, denn gerade heute sind die einstigen und simplen Kassenmodelle, oder Brot und Butter Fahrzeuge gefragt wie noch nie. Viel Spaß mit dem blitzenden Modell...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen