Montag, 15. Mai 2017

Ein exotisches Sportcoupé aus Korea... : Hyundai Veloster Turbo, 2013, Tomy, Modelljahrgang 2013

Hersteller : Tomy
Modell : Hyundai Veloster Turbo, 2013
Update : Nein, neues Modell
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/60
zu öffnen :nichts
Maße : ca. 7,0 x 3,0 x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2017)

Mit diesem Hyundai kam in diesem Jahr wieder einmal ein waschechter Exot in die Sammlung. Gerade das Thema "Hyundai" wird ja ausgesprochen selten in diesem Maßstab angepackt. Obwohl Hyundai als Automarke mit der Tochtermarke Kia zu den größten Automobilherestellern der Welt zählt, gibt es nur eine Hand voll Modelle in diesem Segment zum Sammeln. Umso erfreulicher ist, dass sich dieser Hyundai Veloster Turbo nun als zehnter Hyundai in der Samnmlung wohlfühlen darf.

Tomy verpasste dem Modell sogar noch eine frische und warme Farbe. Das gelbe Sportcoupé stammt aus dem Jahre 2013 und ist nun mittlerweile knapp vier Jahre alt. Als Turbo erhält er seine Leistung aus einem 1,6 Liter Reihenvierzylinder mit Turboladung. 186PS sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 214 Km/h. Das Modell wurde bei Tomy dem Thema "Sport" angepasst, in dem man ihm auch die sportliche Standardbereifung mit auf den Weg gab. Die Detaillierung ist für das Standardmodell sehr gut gelungen. Lackierte Leuchten gibt es vorne und hinten, ein schwarzer Kühlergrill mit einem Hyundai Emlem ist auch zu sehen. Der Schriftzug "Veloster" findet sich zudem am Heck in Silber. Die Heckscheibe ist durch das auffällige Heizdrahtmuster ebenfalls detailliert worden. Weiterhin erhält dieses Hyundai Modell von Tomy ein großes Panorama Schiebedach. 

Wie man sieht, muss ein Exot nicht ärmlich ausgestattet sein. Dieser Hyundai macht schon aufgrund der Farbe Sonnengelb richtig Spaß. Vielleicht liegt die größte Freude aber im Exotenstatus selber... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen