Montag, 29. Mai 2017

Matchbox und der markanteste Kombi aus den späten 70ern... : Mercury Cougar Villager, Matchbox, Modelljahrgänge 1978 bis 1981

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercury Cougar Villager, 1978-1981
Update : Ja, die blaue Farbe ist das Update für das Jahr 1981
Produktionsort: England
Farbe : Blaumetallic / Grünmetallic
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,8 cm x  2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Der Mercury Cougar Villager gehörte zu Zeiten meiner Kindheit zu meinen absoluten persönlichen "Lieblingen" unter den Modellautos. Somit musste der der formschöne Amerikaner auch bei jedem Spieleinsatz und auch zu jedem Urlaub in jenen Tagen immer dabei sein. Als man diesen Mercury seinerzeit noch in Massen auf den Flohmärkten fand, konnte man zu DM-Zeiten tatsächlich dieses Modell für wenige Pfennige erwerben. Gute Exemplare wie diese beiden hier gezeigten Modelle, kosteten hochgegriffen um die 2 Mark, was heute etwa einem Euro entsprechen würde. Das hatte zur Folge, dass ich für den geringen Kaufpreis dann einfach je nach Finanzlage immer Mal wieder einen weiteren Cougar Villager dazu gekauft habe, so dass heute tatsächlich in einem Schrank etwa dreizehn grüne und drei blaue Versionen nebeneinander stehen. Und das ist schon ein wenig verrückt... Egal ob Grün oder Blau, beide Farben stehen ihm sehr gut. Die blaue Farbe gab es ausschließlich nur im Jahrgang 1981.

Die vor- und rückspringende Front des Mercury Cougar Villager war und ist sein markantes Markenzeichen. Das Spiel zwischen den Blinkern, den rückspringenden Doppelscheinwerfern und dem leicht spitz zulaufenden Kühler ist immer wieder schön anzusehen. Auch die Seitenlinie ist mit dem eleganten Hüftschwung nach hinten schön anzusehen. Man nennt das auch das Coke-Bottle-Design. Vergleicht man das Modell mit dem Original, muss man feststellen, dass Matchbox damals schon verdammt nah an das Original heran gekommen ist. Aus heutiger Sicht hätte ich mir noch ein Modell mit Holzbeplankung gewünscht, was es aber damals leider nicht gab. Die vierte Generation des Mercury Cougar Villager gehörte neben der siebten Generation zu den erfolgreichsten Modellen bei Mercury. Hervorheben sollte man allerdings, dass man in den drei Jahren so viele Modelle baute, wie mit der siebten Version in neun Jahren.

Warum Matchbox den Bestseller nach knapp drei Jahren aus dem Programm nahm ist nicht überliefert. Heute würde er in immer neuen Farben und Plankenmustern vermutlich über ein Jahrzehnt lang laufen...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen