Donnerstag, 1. Juni 2017

Die wunderbare bunte Welt der Vista Cruiser... : Oldsmobile Vista Cruiser 1971, Matchbox, Modelljahrgänge 2009 bis 2011

Hersteller : Matchbox
Modell : Oldsmobile Vista Cruiser 1971, 1968 - 1972
Update : Ja, Modellfarben von 2009 bis 2011
Produktionsort : Thailand
Farbe :  Rotbraun / Braun / Rot / Blau / Hellgrün / Grün / Weiß
Maßstab : ca. 1/68
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x  2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. im Mittel 1,50 € ( Kaufpreis neu )

Ja, die Welt der Oldsmobile Vista Cruiser von Matchbox ist sehr bunt gewesen. Und es sind noch nicht einmal alle Farben zu sehen, denn es gibt ihn auch noch in Schwarz und in Gelb. Wir sind zeitlich gesehen wieder in den 70er Jahren und landen bei Oldsmobile, einer der seinerzeit noch ältesten US-Automarken, ehe die Marke im Jahr 2004 aufgrund von maßlos schlechten Verkäufen eingestellt wurde. Oldsmobile gehörte übrigens zum General Motors Konzern. Der hier gezeigte Vista Cruiser zählt schon zu der zweiten Generation, welche ab 1968 bis 1972 gebaut wurde. Somit sind die Fotomodelle Fahrzeuge des fast letzten Jahrganges, ehe der Wechsel in die dritte Version folgte. Die Vista Cruiser der zweiten Generation gab es ausschließlich mit 5,7 und 7,5 Liter V8 Motoren. Der Erfolg der frühen Vista Cruiser lag speziell in dem luftigen Design und die im Fond weit ins Dach gezogenen Glasscheiben. Der erste Vista Crusier hatte im Dach-Heck-Bereich sogar getöntes Colorglas als Sonnenschutz. Das war schon irgendwie klever...  

Bei Matchbox kam dieses Modell vermutlich nicht ganz ohne Grund auf den Markt, denn im TV gab es zu der Zeit die herrlich schräge US Comedy "Die wilden 70er" zu sehen, in der einer der Hauptdarsteller sogar einen Vista Cruiser fuhr. Das Modell gehörte zu der Heritage Classic Serie, welche einen rasanten Aufstieg erlebte, weil sie sich mit klassischen Modellen befasste. Dazu zählten auch Autoikonen wie der Citroen DS, Mini Cooper oder natürlich der Jaguar E-Type. Die Heritage Classic Serie gehört zu den besten Untergruppen der Baureihen von Matchbox. Die vielen Farbversionen sprechen für den Vista Crusier, denn damit verbunden ist auch der Wechsel der Interieurs. Und da kamen schon optisch spannende Versionen in den Handel...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen