Freitag, 11. August 2017

Der neue Mazda Repu von Hot Wheels auf der "Short Card"....: Mazda Repu, 1974-1977, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mazda Repu, 1974-1977
Update : Nein, neues Modell
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Dunkelgrau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 3,0 cm x 2,3 cm
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Mit diesem Modell hat Hot Wheels einen weiteren interessanten asiatischen Vertreter hervorgezaubert. Nachdem der Datsun 620 schon ein Bestseller und Volltreffer war, holt man sich nun vielleicht einen zweiten Erfolgsträger ins Haus. Der Mazda Repu hat wie sein Vorgänger bei Hot Wheels ungefähr die gleiche Größe und eine schöne Ladefläche mit auf den Weg bekommen. Interessanter Weise trägt er auch noch den brandneuen Felgensatz von dem Nissan Fairlady 2000, der Anfang des Jahres in den Handel kam. Und das sieht einfach sehr gut aus. Markant ist bei diesem Mazdamodell die Front, wo die äußeren Leuchten vom Kühlergrill und den inneren Lampen abgespaltet wurden. Und es ist eines der wenigen Modelle, welches mal keinen Metalliclack hat. Die seitliche Bedruckung deutet fast schon auf ein altes Servicemobil von Mazda hin. Der Hinweis am Heck auf den Rotang Klan deutet auf Gruppe von technisch aufgewerteten Fahrzeugen mit der überwiegenden Herkunft aus Japan. Also auch ein wenig "To Fast & Furious" auf asiatisch...

Geschichtlich ist der Mazda hoch interessant, denn dieses Modell ist das weltweit einzigste Modell als Pick Up mit dem Kreiskolbenmotor, kurz Rotary-Engine genannt. Gebaut wurde das Original übrigens von 1974 bis 1977, so dass er durchaus schon vierzigjährigen Geburtstag feiern kann. Nach eigenen Angaben von Mazda sind nur etwa 15.000 Stück gebaut worden. Die Ursache für den schlechten Verkauf war die gleiche Ursache, wie bei vielen neuen Modellen aus der Zeit : die Energie- und Ölkrise 1973! Mit etwa 14,3 Liter auf 100 Kilometer Strecke war der Mazda Rotary Pick Up doch irgendwie recht durstig... Die Amerikaner haben wohl noch die meisten Mazda´s gekauft, wobei das übliche Umfeld eher unwegsame Länder wie Afrika oder auch Asien gewesen sein mag. Es ist zweifelsohne ein schönes Modell. Willkommen in der Sammlung...   






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen