Sonntag, 12. November 2017

Die Rückkehr einer deutschen Motorsportlegende... (4) : BMW 3.0 CSL "Race Car", Sondermodell ZAMAC, Hot Wheels, Modelljahr 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW 3.0 CSL Race Car "Castrol"
Update : Ja, vierte Farbfassung und Sondermodell "ZAMAC" 2017
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Silbermetallic / Chromsilber
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Wenn einem manchmal für gewisse Dinge die Zeit fehlt, gibt es ja zum Glück das Gedächtnis. So erinnerte ich mich spontan daran, noch in diesem Jahr unbedingt die vielleicht schönste und vierte Fassung des BMW 3.0 CSL zu besorgen, die es bei Hot Wheels offiziell gegeben hat. Denn mittlerweile wird auch dieses Modell sehr rar im Handel, denn es wurde ausschließlich nur beim amerikanischen Lebensmittelgiganten Walmart verkauft. In einer Sonderserie von ausschließlich in Silber lackierten Modellen ist unter anderem dieses Hot Wheels Highlight so gestaltet worden. Die Modelle erhielten den Beinamen "ZAMAC", welcher sich auf die Farbe bezieht und auf dem Zusammenschluss von Zink/Aluminium/Magnesium/Kupfer beruht. Der begehrte BMW 3.0 CSL Race Car ist so zum Eyecatcher geworden. Das Dekorset Grün-Weiß-Rot passt perfekt zum Silber. Die Mischung aus Silber und Chrom an der Schürze macht den BMW unglaublich attraktiv und macht ihn ebenso zum absoluten Hingucker. Der einzige Haken am Modell ist, dass diese spezielle Version keine eigenständige Nummer bekommen hat, sondern ebenfalls mit der Nummer "7" der davor gebauten schwarzen Castrol-Version ausgestattet wurde. Es wundert mich noch ein wenig, dass die originalen Farben Grün oder Orange noch nicht bei diesen Modellen verwendet wurden...  

Die deutsche Rennsportlegende "3.0 CSL Race Car" aus den 70er Jahren hat zur Zeit der Motorsport GmbH Gründung den sportlichen Ruf von BMW mit begründet und auch gefestigt. Auf der Basis des BMW E9 Coupé schuf man einen leichten Supersportler, dessen Steckenpferd sozusagen die Verwendung von Aluminiumbauteilen war, um von dem Fahrzeuggewicht herunterzukommen. Die dritte und letzte Ausbaustufe des BMW 3.0 CSL, die von Juli 1973 bis November 1975 gebaut wurde, schöpfte rund 206 PS aus dem Dreiliter Sechszylindermotor, der für die Straße konzipiert wurde. Der BMW 3.0 CSL wurde allerdings auch schon früh getunt, so dass die ersten Tuner bereits auf 250 PS von Alpina und 290 PS von Schnitzer im Rennwageneinsatz kamen. Die Werksrennwagen konnten aufgrund der Hubraumvergrößerung aus dem vollen schöpfen und bekamen ein 440 PS starkes Triebwerk eingepflanzt. Die letzte Version des Supersportlers hätte zwar vom Motor her Leistung bis zu 590 PS gehabt, aber alles andere am Fahrzeug wie Fahrwerk, Bremsen oder Ähnliches konnte die Leistung schlicht weg nicht mehr bewältigen, so dass es bei einem Einzelstück dort blieb.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen