Samstag, 18. November 2017

Ein Bulle, ein Gehörnter oder ein Stier als Amerika´s State Police... : Ford "Taurus" Police Interceptor, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Taurus "State Police" Interceptor
Update : Ja, neues Modell 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : 1/70
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7cm x  3,1 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,20 € ( Kaufpreis neu in 2017)

Heimlich still und leise ist in diesem Jahr neben der Hauptlinie von Matchbox wieder einmal ein interessantes 5er-Pack in den Handel gekommen. Auch wenn die Modelle aus dem zeitlichen Aspekt her eher zweite Garde im Sortiment sind, verdienen sie dennoch in dieser Aufmachung volle Aufmerksamkeit. Gerade der Ford Taurus ist in den letzten Jahren in Deutschland nicht gerade häufig in den Handel gekommen, so dass es wieder einmal sehr schön ist, ihn erneut zu sehen. Das Modell sollte man sich unbedingt sichern. Die aktuelle Aufmachung ist ein Modell der "State Police", also einer übergreifenden Einsatztruppe als Staatspolizei, die über der regionalen und örtlichen Polizei steht. Das Modell ist einerseits im Lackauftrag besser geworden, weil man die Konturen nun besser erkennen kann. Allerdings sind außer einem seitlichen Aufdruck keinerlei Extras oder Bedruckungen erkennbar. Leider. Handwerklich ist das Modell aber sehr gut gemacht, so dass er preislich zudem noch als sehr günstig einzustufen ist. Bildgewaltig ist der große montierte Rammbügel an der Front des Fahrzeuges, der im Hinblick auf den Namen "Taurus" sogar noch sehr viel Sinn macht. Ein Stier mit Hörnern sozusagen... . Die Signalanlage auf dem Dach ist farblos und entspricht der Scheibenfarbe, was aber auch sehr gut zur dezenten Modellfarbe passt. Warum der Ford Taurus nie etwas anderes sein kann als ein Polizeiwagen, liegt an der Innenausstattung des Modells. Der zum Fahrer geneigte Bordcomputer dient zur Abfrage aller Daten zu Personen und Fahrzeuge. Zum Behördenfahrzeug passen die Standardfelgen dann wieder perfekt, wobei dem Taurus vielleicht auch eine schicke Doppelspeiche stehen könnte.

Die hier gezeigte weiße Fassung ist die sechste Version des Ford Taurus und stammt aus den Modelljahren 2009 bis 2012. Den Ford Taurus Police Interceptor hat gegenüber seinem Vorgänger als auch Nachfolger eher ein markantes Design. Während vor ein paar Jahren die Behördenfahrzeuge noch beeindruckende 305 PS aus einem V6 Turbomotor gezaubert wurden, um Verbrecher zu jagen, gab es zwischen der ersten Veröffentlichung hier im Blog um 2011 herum und den derzeitigen Erkenntnissen sogar noch eine Leistungsstufe darüber. Der 3,5 Liter Motor hat in der neuen Endspitze rund 370PS Leistung, was für eine amerikanische Limousine kein schlechter Wert ist.

ALDI Süd hatte übrigens das 5er-Pack vor kurzem für knappe 6 Euro ausgepreist, so dass man pro Modellauto gute 50 Cent gegenüber den anderen Händlern einsparen konnte. Wer die Modelle dort nicht mehr erhalten kann, muss in Kaufhäusern oder gut sortierten Spielzeugläden nachsehen, um es zu bekommen. Das letzte Bild zeigt alle fünf Modelle, die ich auch in den kommenden Wochen noch weiter vorstellen werde.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen