Freitag, 22. Dezember 2017

Der dienstälteste Donnervogel fliegt wieder... : Ford Thunderbird, 1957, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Thunderbird, 1957
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelblaumetallic
Maßstab : 1/63
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8cm x  3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,20 € ( Kaufpreis neu in 2017)

Nun ist es schon sehr lange her, dass dieser Matchbox erstmalig im regulären Programm aufgetaucht ist. 1982 war das erste Jahr mit der ersten Fassung in Rot, welche tatsächlich noch aus England kam. Dieser hier gezeigte Ford Thunderbird ist eines der echten Dauerbrennerfahrzeuge im Programm. Es handelt sich bereits um die fünfzehnte Farbe in knapp 35 Jahren. Nach siebenjähriger Pause entschied man sich bei Matchbox erneut, den Donnervogel wieder aufzuleben. Ich persönlich sage "Ja" zu diesem herrlichen Modell, welches gar nicht oft genug im Regal stehen kann. Lieber ein gutes altes Modell, ein schwachsinniges Phantsasiemodell aus der Neuzeit. Die ursprüngliche rote Variante lief lange. Später kamen die Modelle zuerst aus Macao und dann aus Thailand, so wie dieses Fotofahrzeug hier auch. Der Unterschied zu diesem Fahrzeug und seinen Vorgängern ist, dass dieses Modell eine der neuen Heritage Classic Felgen trägt. Gerade die altertümliche Felge mit dem dreistrebigen Zentrierring in der Mitte ist einfach nur wunderschön. Die Bodengruppe ist dieses Mal leider nur aus grauem Plastik statt aus Chromplastik. Dafür wurden die Lampen vorne in Silber und am Heck sogar mehrfarbig bedruckt.

Die Thunderbird Serie gehörte zu den erfolgreichsten Automodellen von Ford. Jeder Donnervogel, so wie man den Thunderbird übersetzt, wurde in eine Klasse mit einem gesonderten Namen eingeteilt. Dieser frühe Thunderbird gilt als ein "Classic Bird" und wurde von 1955 bis 1957 in den USA gebaut. In 1957 wurden von dem exklusiven Cabriolet nur knapp über 21.000 Stück in Realität gebaut, so dass es oftmals nicht verwundert, dass Modellautos wie dieses einen derartigen Absatz verzeichnen. Mit 4,8 Liter und 5,1 Liter Hubraum lockte man damals die Käufer in die Autohäuser, um eines der schönsten V8 Modelle der 50er Jahre zu verkaufen. Im Gegensatz zur Corvette hatte man mit über 300 PS schon einen Leistungsträger im Programm. Allerdings sollte man diese auch beherrschen können, denn Bremsen und andere Komponenten stammen bei Ford zum Beispiel auch bei anderen Modellen gerne mal noch aus dem vorherigen Jahrzehnt...

Anbei ein paar Bilder des letzten vorgestellten Modells aus dem aktuellen 5er Pack.   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen