Donnerstag, 28. Dezember 2017

Der "MadMax" der englischen Polizei... : BMW M5 Police "Keel District", Typ F10, Matchbox, Sondermodell "Best of Matchbox", Modelljahrgang 2016

Hersteller : Matchbox
Modell :     BMW M5 Police "Keel District", Typ F10
Update :    Ja, neues Modell "Best of Matchbox" 2016
Produktionsort : Thailand
Farbe :       Schwarz
Maßstab :  1/64
zu öffnen : nichts
Maße :       ca. 7,3cm x  2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis :        ca. 0,00 € ( geschenkt bekommen in 2017)

Dieser wunderbare BMW M5 des Typ F10 lag in diesem Jahr unter meinem Weihnachtsbaum, so dass in diesem Fall auch kein Preis ausgezeichnet wurde. Der BMW M5 der letzten Generation gehört zu den am meisten nachgebautesten Fahrzeugen seiner Zeit. Uni Fortune, Welly und BMW selber haben als Beispiel im ungefähren Maßstab 1/64 jeweils die Limousinen als 535i oder sogar als M5 nachgebaut. Siku baut derzeitig den Touring als F11 nach. Matchbox schuf den M5 ausschließlich nur als Polizeiwagen und das hier gezeigte Modell ist die dritte Generation des Polizeiwagens, die optisch schon ein reiner Leckerbissen ist. 

Das Sondermodell "Best of Matchbox" veredelte im letzten Jahr den Polizeiwagen und bot mit dieser Sondervariante auch gleich ein Sondermodell an. Während der "District of Keel" oder nur die Stadt Keel eigentlich in Irland zu finden ist, stimmt auch die Farbe nicht so ganz von diesem Streifenwagen für die englische oder irische Polizei. Es sei denn, es handelt sich sozusagen um eine "Special Force". Die Beklebung hingegen ist typisch britisch. Um bei der gesonderten Optik zu bleiben, verschönerte man das Modell rundum mit der fotorealistischen Bedruckung von Scheinwerfern und Heckleuchten. Auch die BMW Embleme sind auf der Motorhaube und der Heckklappe zu finden. Besonders schön ist der gummierte Reifen mit der gesonderten Spezialfelge für den 5er. Auf den Kennzeichen findet sich noch einmal ein Hinweis auf die Sonderserie.   

Ein M5 des Typs F10 bedeutet in erster Linie erst einmal sagenhafte Motorenleistungen. BMW kredenzt uns hier einen V8 Motor mit Biturbo und 560 PS (im Regelfall, denn als BMW M5 Competition sind es 575PS), und nach 4,3 Sekunden werden die 100 Km/h erreicht. So passt das Thema Polizei Streifenwagen eigentlich sehr gut. Ob dieses Fahrzeug dann überhaupt noch als Limousine durchgeht, oder doch schon ein Sportwagen ist, mag jeder für sich selber beantworten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen