Sonntag, 10. Dezember 2017

Der Zeitmaschinenklassiker im Wandel der Zeit (2) : De Lorean DMC-12, Time Machine Western Look, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : DeLorean DMC-12, 1981
Update : Ja, neues Modell in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silbermetallic
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3cm x 2,9 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2017)

Dieser DeLorean ist ja auch so ein Fahrzeug bei Hot Wheels, welches immer wieder einmal im Programm vorkommt. Doch heute zeige ich eine kleine Rarität, die ich durch Zufall in diesem Jahr zu einem noch kleinen Preis erwerben konnte. Es ist wieder einmal Hollywood´s berühmteste Zeitreisemaschine, die in der noch fehlenden Variante in den handel gekommen ist. Es zeigt die dritte und letzte Version der Zeitmaschine, welche am Ende des dritten Teils von "Zurück in die Zukunft" ein Opfer einer Eisenbahn wurde und total zerstört worden ist. Witzig ist, dass Hot Wheels auch die dritte Fassung so schön wie im Film hergerichtet und auf die 50er Jahre getrimmt hat. Die Faszination nimmt auch bei diesem Modell nicht ab. Er gehört an eine Stelle, wo man ihn sehen kann. Zudem ist das Modell wie ein Real Rider oder Treasure Hunt ausgestattet worden.

Das Modell zeigt den Zustand der 50er Jahre und zwar noch vor dem Abstellen in einer Mine, nachdem Indianer die Benzinleitung des Modells zerstört hatte. Marty McFly reiste in die Vergangenheit in den wilden Westen, um gemäß eines Zeitungsartikels Doc Emmet Brown als Hufschmied zu suchen und vor dem erneuten Bösewicht "Biff" Tannen zu retten. Für Michael J.Fox als Marty McFly und Christopher Lloyd alias Doc Emmet Brown waren diese Filme nicht nur eine Herausforderung sondern auch gleichzeitig ein Denkmal für beide Darsteller. Das Highlight des schönen Modells ist natürlich die Nachbildung der Zeitreisetechnik am gesamten Fahrzeug, Während das ursprüngliche Modell in den letzten Jahren in den Handel kam, ist das Original knapp 30 Jahre alt. Die Front ist noch relativ unspektakulär, hier eckige Doppelscheinwerfer und ein schwarzer liegender Kühlergrill mit dem Firmenlogo DMC (DeLorean Motor Company). Die Seitenlinie entpuppt dann das Filmauto. Diverse Leitungen für das Zeitreisen sind auf der Außenhülle des DeLorean angebracht. Am Heck sieht man bereits die Antriebstechnik des Fahr- und Flugzeuges sitzen, die sich ebenfalls zu dem Ursprungsmodell unterscheidet, denn anfänglich fuhr das Fahrzeug mit Plutonium und später hatte er den hier gezeigten Mixeraufsatz für die Küchenabfälle als Antrieb. Die Heckleuchten sind farbig und auf dem Kennzeichen ist das "Outatime" leider bei diesem Modell nicht lesbar. Auch der Modellname "DeLorean" ist auf der Stoßstange in diesem jahr entfallen. Witzig : Ein Blick in den Innenraum legt weitere Details offen, wie z.B. das Eingabefeld der Jahreszahlen in der Mittelkonsole und dem vermeindbaren Fluxkompensator in der Mitte zwischen den Sitzen.

Acht Future Consultans hatten Robert Zemeckis und Steven Spielberg seinerzeit eingestellt, um die Zukunft hervorzusagen. In Teilen hat das sogar geklappt, so dass die Herren in der Tat einen guten Job gemacht haben. Flachbildschirme gibt es genauso wie Fingerprintscanner, die die Türen öffnen. Der einstige USA Gegner Vietnam ist heute sogar ein beliebtes Reiseziel für Amerikaner (irgendwo im Film hängt ein Poster mit "Surf Vietnam"). Auch so etwas ähnliches wie Doc Browns Brille, hier zu vergleichen mit Google Glasses und das 3-D Kino für die Unterhaltung gibt es mittlerweile. Auch das kommunizieren mit Skype, so könnte man es im Film vergleichen, ist heute möglich und schon Alltag. Deutlich daneben lagen die Future Consaltens bei selbstschnürenden Schuhen, dem Faxgerät als verbreitetes Alltagsmedium (heute ist das ja eher auslaufend) sowie die kurze Distanzkommunikation mit Walkie Talkies gibt es heute nicht. Aber dennoch ist es schon unglaublich, dass man gewisse Dinge hervorsehen konnte.Gezeigt werden neben dem "Western Modell noch einmal alle anderen DeLoreans...














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen