Freitag, 8. Dezember 2017

Die japanische Alternative zum MG Roadster...(2) : Datsun Fairlady 2000, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Datsun Fairlady 2000, 1963 bis 1970 
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2017
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Blau
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 7,0cm x 3,0 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Mein Kaufpreis neu 2017)

Einer der schönsten japanischen Sportwagen geht hiermit in die dritte Runde. Nach Hellgelb, über hellgrün kommt nun ein kräftiges Blau auf den Datsun Fairlady 2000. Auch wenn das Grundmodell das gleiche Modell ist, so hat doch die dritte Variante eher einen zivilen Charakter erhalten. Geschwärzte Standardfelgen aus dem Hot Wheels Sortiment stehen dem Sportwagen ebenfalls bestens. Der Überrollbügel im Heck verliert fast schon an Bedeutung und ist im Farbton Schwarz eher untergeordnet anzufinden. Die ursprüngliche Rennwagenbemalung ist verschwunden und wurde gegen ein Zahlenspiel rund um die Zahl "52" oder "1552" eingetauscht. Ob das Jahr etwas bedeutet, bleibt zur Sekunde erst einmal ein kleines Rätsel, denn außer einem Hinweis auf den japanischen Prinz Masahito, der im Jahr 1552 gebohren wurde, gibt die Zahl in Bezug auf Japan nichts weiteres her. Und zum Modell passt sie auch nicht wirklich.  

Mit diesem Modell beweist Hot Wheels einen sehr feinen Spürsinn für den Markt, denn Japaner im Stil der 60er Jahre sind derzeitig gefragt wie nie. Obwohl ruhig wirkend ist dieser Wagen eher ein Rennwagen. Die Kotflügel sind dezent verbreitert worden. Der Datsun liegt etwas sportlich tiefer und seitlich entdeckt man im Bereich der Fahrertür dann die zwei Auspuffrohre, die zumindest für den Austieg ungüsntig positioniert wurden. Dass die Türgriffe silbern lackiert wurden, ist für eine dritte Farbfassung eher ungewöhnlich. Der feine Spürsinn des Betrachters entdeckt bei dem Modell zudem noch in der Front einen Ölkühler. Ein witziges Gimmick sind immer noch die auf den Kotflügeln aufgesetzten Rückspiegel. Für die Freunde japanischer Sportwagen sei noch erwähnt, dass es sich um die stilistisch zweite "Datsun Sports" Variante handelt. Davon gab es zudem drei Ausbaustufen und dieses Modell gehört als SRL311 und SR311 zu der letzten Stufe, die zwischen 1967 und 1970 gebaut wurde. Die Zweiliterversion bot mit 110 KW dann rund 150 PS bei knapp unter einer Tonne Gesamtgewicht. Das reichte schon, um andere beim Ampelstart zu ärgern.... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen