Sonntag, 10. Dezember 2017

Ein Fahrzeug für die Fahrten über Stock und Stein... : Datsun 510 Rallye, 1970, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Datsun 510 Rallye, 1970
Update : Nein, neues Modell in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Orangemetallic
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 2,7 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017)

Der Datsun 510 gehört in diesem Jahrzehnt garantiert zu den am meist gebautesten Modellautos. Warum? Tomy baut ihn rauf und runter als Viertürer, Zweitürer und dreitürigen Kombi. Hot Wheels baut ihn als fünftürigen Kombi und zweitürige Sportlimousine im Renntrimm. Und nun kommt Matchox noch mit einem faszinierenden Nischenmodell hinzu, einer Rallyversion. Also ein Modell, dass sich perfekt in den großen Markt des Datsunmodells noch einfinden kann, ohne die Konkurrenten anzugreifen. Respekt. Und es ist ein Modell nach einem realen Fahrzeug gebaut, denn es gab diesen Datsun als Gewinnerfahrzeug der 18. East African Safari Rally. Die Motorleistung ist zu diesem Modell nicht bekannt.

Dieses Modell ist aus meiner Sicht ziemlich spannend, denn es erzählt mit seiner darstellenden Optik schon eine kleine Geschichte. Der Viertürer wurde für eine lange und schwierige Rallye umgebaut und nachgerüstet. Damit der Fahrer überhaupt etwas sehen kann, wurden mehrere Zusatzleuchten am Grill, auf den Kotflügeln und oben am Dachgepäckträger montiert. Da wird die Nacht sozusagen zum Tag. Auffallend ist, dass es nur vorne Kotflügelverbreiterungen gibt. Auf dem Dachgepäckträger findet sich zudem noch ein Reserverad und ein Reservekanister für unterwegs. Dann folgen noch zwei braune Gepäckstücke oder sogar Werkzeugkästen. Genau weiß man das nicht. Auch an ein zusätzliches Rücklicht oder eine Nebelschlussleuchte wurde gedacht. Zum Schmunzeln finde ich die Schmutzlappen oder auch Spritzschutzlappen an den Hinterrädern, die es verstärkt ja in den 60er und 70er Jahren an vielen Autos tatsächlich so gegeben hat. Ein schönes Relikt aus einer längst vergangenen Zeit, das es sogar noch bis in die frühen 80er teilweise gegeben hat.  

Solche Fahrzeuge haben Matchbox tatsächlich Tradition. Spontan fallen mir ja die Land Rover Modelle ein, die ebenfalls als Rallyfahrzeuge ausgebildet wurden. Dieses Modell ist wunderbar stabil verarbeitet, schön gestaltet und sollte nicht allzuweit hinten im Regal stehen. Er ist ein Hingucker, den es sogar mit einer zweiten Felge als Variation gibt... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen