Dienstag, 19. Dezember 2017

Ein formvollendetes Flügelwerk... : Chevrolet Impala Custom Delivery Panel Van, 1959, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Impala Custom Delivery Panel Van, 1959
Update : Ja, neue Modellfarbe 2017, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz / Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 8.3cm x 3,2 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

So ganz so neu ist dieses Modell auch nicht mehr. Stets war der Chevrolet Delivery  ein echtes Sondermodell. Nachdem ich vor einigen Jahren ein ähnliches Treasure Hunt Modell erstehen konnte, ist in diesem Jahr tatsächlich noch ein zweites Sondermodell in meine Sammlung gekommen. Das Modell ist schon im Vergleich zu anderen Modellen sehr schwer. Neben den Aufdrucken und der zweifarbigen Lackierung ist die gesamkte Lackierung zu erwähnen. Die Farben Schwarz und Weiß befinden sich direkt auf der Karosse in einem Farbenspiel. Die Bodenplatte ist aus Metall und die Reifen bestehen aus profiliertem Gummi. Dieses Modell ist übrigens ein Sondermodell und verweist zudem auf die gute, alte Zeit, in dem zum Beispiel auf das auslaufende Medium "Zeitschrift"  verwiesen wird. Es wurde weiterhin auf das hundertjährige Jubiläum von Baseball verwiesen, was allerdings weit vor dem Erscheinungsjahr des Modells gefeiert wurde. Interessant ist, dass der Chevrolet Kombi hier ein getöntes Scheibenglas hat. Kontrastreich zum Schwarz wählte Hot Wheels ein rotes Interieur. Insgesamt betrachtet ist das Modell ein echtes Highlight, wenn auch leider ein sehr seltenes Highlight.

Kaum ein Heckflügelwerk und kaum eine Lampenart wie die des 1959er Chevrolet Impala beeindruckte die Autowelt so sehr, wie diese. Die kleinen Schwingen der Heckflosse mit einer leichten V-Note und einer Optik eines dahingleitenden Vogels, gehört zu den schönsten Heckflossen Detroits. Cadillacs Flosen waren eher hoch und noch extremer in der Fläche waren seinerzeit die Flossen des Buick Electra. Auch die tropfenförmigen Leuchten suchen vergeblich nach einer ähnlich prägnanten Heckleuchte. Die kleinste Variante des Chevy hatte übrigens 99 PS Leistung und einen von Detroits ungeliebten kleinen Sechszyslindern an Bord. Wenn jemand mehr Leistung wollte, fand er in den vielen Achtzylindern auch die bessere Wahl. Mit dem "Super-Turbo-Thrust" waren damals charmante 315PS Leistung mit an Bord, was den Kombi recht schnell von der Geschwindigkeit her nach oben katapultierte. Zu sehen gibt es übrigens die allererste Impala Variante von Chevrolet.

Die Ausnahmeerscheinung hat allerdings bei Hot Wheels ihren Preis. Unter 10 Euro wird man das Modell nicht finden können. Gerade die Real Riders in ihren kleinen und seltenen Auflagen und der massiven Darstellung sind äußerst gefragt. An der Optik dieses Modells kann man sich besonders erfreuen...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen