Dienstag, 5. Dezember 2017

Noch ein Porsche 934 und dieses Mal in Tomatenrot... : Porsche 934, 1976/1977, Majorette, REF 269C, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche 934, 1976/1977
Update: Nein, neues Modell aus dem "Vintage Giftpack", REF 269C
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : 1/57
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2017)

Das Jahr 2017 scheint wohl ein echtes Porschejahr zu werden. Auch Majorette hat bereits diverse Zuffenhausener im Programm und bietet neben aktuellen Fahrzeugen nun auch einen echten Klassiker im Sortiment an. Der Typ 934 ist ein spezieller Porsche, denn er wurde nur zwei Jahre lang gebaut und im Rennsport erfolgreich eingesetzt. Das Modell passt sehr gut zu Majorette, denn wenn man den originalen "Jägermeister" Porsche vor Augen hat, besitzt dieses Modell zumindest in der Farbrichtung und den goldenen Felgen einen guten Ansatz an dem Original. Dennoch ist es hier eine zivile Variante. Allerdings ist er auch eine direkte Kampfansage an Hot Wheels, die momentan das Thema Porsche 934 rauf und runter exerzieren. Vielleicht will Majorette davon nur ein Stück vom Kuchen abhaben.

Zwischen den Modellen beider Hersteller bin ich derzeitig auch hin und her gerissen, denn das weiße Hot Wheels Modell ist eine Klasse für sich, wurde aber auch etwas optisch harmonisiert und weich gespült, was nicht verkehrt ist. Das Majorette Modell scheint doch viel näher am Original zu sein, als man auf den ersten und zweiten Blick erahnen kann. Die Proportionen weichen kaum bis gar nicht ab, was man schon alleine an den Lufteinlässen vorne erkennen kann. Insgesamt wirkt dieser Porsche deutlich schlanker und weniger gedrungen als das Hot Wheels Modell. Obwohl er sehr detailreich ist, hat er auch seine Schwächen, denn er wirkt etwas hochgestellt. Das fehlende Spoilerkit an den Seitenschweller könnte ein kleines Manko sein. Dafür versöhnt man wieder mit Scheibenwischer, durchsichtigen Scheinwerfern, kleinen Rückspiegeln, einem Heckflügel und schönen Aufdrucken samt dem Porsche Schriftzug. Der Innenraum ist ebenfalls wunderbar nachgebildet worden...

Ein witziger Fehler hat sich bei diesem Modell eingeschlichen, den ich erst eben bemerkt habe. Auf der Fahrerseite am Heck fehlen der zweite orangene Blinker und die Teilstoßstange in Schwarz. Da hatte wohl die Fertigung einen Ausrutscher, was aber durchaus behebbar wäre, wenn man es denn wollte... Während die VW Modelle in dem Giftpack schwächeln, strahlen umso mehr die drei Zugpferde Ford Mustang, Porsche 934 und der renault Alpine A110. Das Set sollte man besitzen, zumal Majorette noch ein weiteres Set angekündigt hat. Ein 2CV soll demnächst auch dabei, sein. Da bin ich mal gespannt...
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen