Freitag, 29. Dezember 2017

The Mystery Garage: hier wird geschraubt, getunt und veredelt... : Chevrolet Nova II Station Wagon, 1964, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Nova II Station Wagon, 1964
Update : Ja, neues Modell "Surf´s Up Pack" 2017
Produktionsort : Indonesia
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,40 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Nichts geht doch über ein schönes kleines Diorama. Und ab heute kann es durchaus einmal vorkommen, dass Modellautos so wie hier präsentiert werden. Träumt nicht jeder Autofreak von so einer schönen Garage? Drei Stellplätze, jede Menge Werkzeug, ein wenig Öl auf dem Boden, was kann es schöneres geben? Der erste Proband in diesem Szenario ist schon wieder einmal der Chevrolet Nova II Station Wagon, der in diesem Jahr in einem reizvollen 5er Pack aufgetaucht ist. Grund genug den wirklich schön aufbereiteten Chevy zu erwerben und hier einmal zu zeigen. ALDI Süd hatte hier vor Weihnachten diverse Sets im Verkauf, so dass ich mich mit dem Chevy einmal selbst beschenkt habe. Das Fahrzeug ist als Beach Patrol sogar ein kleines Themenfahrzeug, wobei es sich doch wohl eher um ein Surfermobil anstatt um ein Fahrzeug der Lebensretter am Strand handelt. Obwohl den coolen Junx und Mädels vom Strand auch so etwas zuzutrauen wäre... .

Die erste Generation der Nova´s wurde zwischen 1962 und 1967 gebaut und sollte gegen Fords erfolgreichen Falcon in der Mittelklasse antreten. Immerhin vier Karosserieformen sorgten für einen großen Absatz in Höhe von etwa 1,25 Millionen Modellen. Motorentechnisch war alles drin. Vom Vierzylinder Sparfuchs mit knapp 90 PS, über die ungeliebten Sechszylinder mit 122 PS bishin zu den begehrten Achtzylindern mit bis zu 355 PS. Und da muss schon eine Fahrt ein halber Höllenritt gewesen sein... Der unten gezeigte Kombi bleibt faszinierend. Die schmalen Speichenfelgen mit dem roten Chromzierrand erinnern fast schon ein wenig an die gute alte Zeit der Redliners. Neu ist auch die blaue Scheibenfarbe, so dass das Modell im Schrank ein echter Hingucker wird...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen