Samstag, 27. Januar 2018

Ein elegantes US-Muscle Car aus der Mittelklasse und ein kleines Tankstellen Diorama... : Plymouth GTX, 1967, Hot Wheels, Modelljahrgang 2012

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Plymouth GTX, 1967
Update : Ja, neues Modell in 2012
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Violetmetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 8,0 cm x 2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2012 )

Es ist mal wieder Zeit für ein Diorama. Unter dem Weihnachtsbaum lag im letzten Jahr noch diese wunderschöne "Vintage" Texaco Tankstelle im Maßstab 1/64. Und welches Modell passt am Besten zu dem Diorama aus der Mitte des letzten Jahrhunderts? Natürlich ein Amerikaner und in diesem Fall ein wunderbarer und seltener Plymouth GTX von 1967. 

Ich weiß nicht genau warum das so ist, aber es sind nur vier verschiedene Exemplare in knapp über 7 Jahren auf den Markt gekommen, wobei davon wiederum nur zwei in der normalen Hot Wheels Serie waren. Dabei ist der Plymouth GTX wirklich gelungen und die Chromorgie glitzert einfach nur schön im Licht. Auf den Bildern wirkt das Violet sehr hell, in Wirklichkeit ist es doch eher dunkel. Ein hellblaues Interieur mag zwar zeitgemäß für die 60er Jahre gewesen sein, allerdings finde ich das heute nach wie vor sehr mutig. Die Aufdrucke des Plymouth sind sehr gelungen. Die Zahl "440" bedeutet "cubicinch", also Kubikzoll. An den vorderen Kotflügeln ist der Baureihenname "Belvedere" mit dem Zusatz "GTX" als Modellbezeichnung zu lesen. Am Heckkotflügel findet sich der Markenname Plymouth in Schreibschrift. Als sichtbares Ausstattungsdetail hat der GTX noch silberne Türgriffe mit auf den Weg bekommen. Wie man sieht, lohnt sich also der mittlerweile siebenjährige Plymouth auch heute noch. Bei mir steht er in einem Regal in der ersten Reihe. Das hat er auch verdient.

Die Amerikaner errechnen den Hubraum in kubikzoll statt wie wir in Kubikzentimeter. In der Umrechnung wird also auf der aufgedruckten und gut erkennbaren Zahl 440 in Kubikzoll dann ein Hubraum von 7,2Liter in Kubikzentimeter. Und das ist sehr beeindruckend, denn sieben Liter Hubraum ordnete man doch eher den Cadillac Modellen seinerzeit zu... oder extrem sportlichen US-Cars. Das unten gezeigte Modell ist im Übrigen der erste GTX aus dem Jahre 1967. Aus einem V8 werden in etwa um 375 PS Leistung abgerufen. Dabei trug er die Bezeichnung "440 cui Super Commando". Wer seinerzeit noch etwas mehr Geld auf den Tisch legte, konnte etwa 50 SAE-PS noch einmal dazu drauflegen. Das Muscle Car, welches im Jahr 1967 geschaffen wurde, endete nach zwei weiteren Generationen bereits um 1974 wieder.    

Viel Freude an den Bildern zum Modell und der Texaco Tankstelle aus dem letztem Jahrhundert...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen