Freitag, 12. Januar 2018

Eine Neufassung im verflixten 7ten Jahr... : VW Amarok TDI "Mountain Rescue", Siku, Nr. 1467 CE, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Siku
Modell : VW Amarok TDI "Mountain Rescue"
Update : Ja, neues Modell in 2018, Nr. 1467 CE
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/60 
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,7 cm x 3,1 cm x 3,0 cm (l/b/h), gemessen Höhe Signalleuchte
Preis : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Statistiken und Datenbanken sind ja grundlegend etwas Schönes und zugegebener Weise, auch eine Art zweites Gedächtnis. Gestern Abend entdeckte ich beim Stöbern eines der 2018er Modelle und in diesem Fall dann eine aktuellere Fassung des VW Amarok von Siku. Es tut sich wieder etwas im Sortiment und es scheint so, als würde man tatsächlich wieder unterschiedliche Farbvarianten erwerben können. Während die Farbe schon sehr polarisiert, fiel mir spontan das erste Modell des Amarok ein. War es nicht sogar auch Blau? Und wann kam es in den Handel? Ein schneller Klick in der Datenbank brachte heraus, dass vor sieben Jahren in 2010 tatsächlich die erste Fassung des VW Amarok bei Siku in den Handel kam. Interesssanter Weise war das Modell damals auch in Blaumetallic lackiert worden und wenn man beide Modelle nebeneinander stellt, dann handelt es sich tatsächlich um die gleiche Farbe.

Doch was hat sich in den sieben Jahren überhaupt am Modell geändert? Zunächst einmal so etwas Gravierendes wie der Produktionsort. "Made in Germany" war einmal und der Amarok kommt heute aus China. Und dieses Mal tatsächlich sogar in einer guten Qualität. Während die Front sonst keinerlei Abweichungen aufzeigt, so kann man zumindest im Seitenprofil eine neue und immer noch aktuelle Felge erkennen. Während die 2018er Fassung die furchtbare Felge "für alle Modelle" aufträgt, wurde doch beim Original in 2010 eine edle Doppelspeiche montiert, die sogar den Mercedes AMG SLS einmal zierte. Früher war das Interieur schwarz, heute ist es dunkelgrau. Am Heck taucht die markanteste Änderung des Modells auf, denn die durchsichtigen Plastikleuchten von früher wurden gegen Metallguss und Farbe getauscht. Das Interieur ist unverändert gut, was hoffen lassen wird, dass es sich nicht zu sehr aufweichen und die Qualität darunter leiden wird. Die Leuchte am Heck ist entfallen. Warum? Der Amarok musste billiger werden und die aktuelle Fassung musste defacto Federn lassen oder Ausstattungsmerkmale aufgeben...

Auch wenn weder die Farbe noch das Modell wirklich neu sind, so überrascht doch das aktuelle Modell etwas. Ich persönlich finde es weder langweilig noch ideenlos und somit bekommt auch dieser VW Amarok einen festen Platz in der Sammlung. Als Bergwacht ist es irgendwie mal etwas Anderes. Was kommt als Nächstes? Eine Security vielleicht? Wir werden abwarten und schauen, ob der VW Amarok noch einmal eine Ehrenrunde drehen wird.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen