Dienstag, 9. Januar 2018

Japans "Glanz und Gloria" stellt eine neue große Limousine vor... : Nissan Gloria V30 Brougham, 1983-1987, Tomy, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Nissan Gloria V30 Brougham, 1983-1987
Update : Nein, neues Modell der Limited Vintage Serie in 2017
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 x 2,7 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Das Thema japanische Limousinen hat mich in den letzten Jahren regelrecht gepackt und gefesselt. Dabei beschäftigt mich meist nicht das Thema, wie bieder manche Fahrzeuge sind, sondern die Tatsache, wie weit fortgeschritten, wie unterschiedlich im Denken und auch Wohlfühlen (Japaner zu Deutsche), Details und auch Ausstattungsvarianten sowie Farbkombinationen der 60er, 70er und 80er Jahre gewählt und produziert wurden. Und bei letzterem muss man ja immer wieder feststellen, wie weit doch die Welt von poppigen Farben, mutigen Innenräumen und Plüschsofas als Autositze mittlerweile im Vergleich zu früher entfernt ist. 

Das unten gezeigte Fahrzeug ist wieder so ein Spezialist aus den 80er Jahren, also aus heutiger Sicht gute 30 Jahre alt. Was mich noch ein wenig wundert ist die Heckscheibenform, denn diese Variante lief eher unter dem Beinamen "Brougham Hardtop" und war ein wenig coupéhaft dargestellt. Gleich in der Front findet sich ein faszinierenedes Detail. Der dreidimensionale Scheinwerfer ist mittlerweile im Status Klarglasstreuscheibe und sichtbarer Tiefe und Leuchtmittelposition bei Tomy angekommen. Einfach großartig! Zum beliebten und dezenten Weißfarbton gibt es natürlich bei Nissan als Gloria Brougham Version eine braune, mit leichtem burgrundrot Farbanteil, eine gehobene Innenausstattung zu sehen. Während vorne schlichtere Kopfstützen mit leichtem Teufelsohrenansatz zu erkennen sind, reisen die Passagiere im Fond bereits auf breiteren flauschigen, plüschigen Kopfstützen. Auch das Sitzmuster erinnert eher an einen mehrzonigen Massagesessel. Wie man nachlesen kann, wurde dieses Fahrzeug auch gerne als Taxi geordert. Die silbernen Außenspiegel sind schon markant groß und erinnern ein wenig an die Cadillacmodelle aus den 70er Jahren. Vom Design her nicht uninteressant ist die hintere Türenreihe, die nach der Optik her rahmenlos öffnen wird. Interessanter Weise ist die Tür deutlich tiefer bis knapp zur Mitte des Radkasten ausgeschnitten worden und ragt ebenso nach oben hin auch in die C-Säule hinein. Die mehrfarbigen Heckleuchten sind nach innen hin in einem leichten Winkel geschnitten worden und nehmen in der Optik das Heck des Honda Prelude als Facelift fast komplett in der Zeit voraus. Man muss sich unbedingt anhand der vielen Details Zeit nehmen, das Modell anzusehen und zu begreifen, so dass aus einem japanischen Biedermann eigentlich schnell ein ziemlich interessanter Vertreter der Ober- und fast schon Luxusklasse wird.

Das Fahrzeug wurde bereits damals mit dem Linieal gezeichnet und die Kante ist hier als Thema noch verstanden worden. Wenn man bedenkt, dass nur 5 Jahre später die Autos richtig rund und windschnittig wurden, könnte dies die letzte Trotzburg Japans gewesen sein. Das Fahrzeug entsatmmt der "executive car" Klasse, was hierzulande der Oberklasse entspricht. Der V30 ist ein Dreiliter Sechszylinder als V6, welcher je nach Baujahr zwischen 153 PS und 179 PS hatte. Damit hätte der große Nissan Gloria Brougham zumindest auch dem damaligen deutschen Dreigestirn der Luxusklasse in Größe und Ausstattung vergleichbar mit dem 7er BMW E23, dem Opel Senator und dem Mercedes S-Klasse W126 in der kleinen Dreiliterklasse durchaus standhalten oder zumindest gleichziehen können. Das Fahrzeug war 4,86 Meter lang und hatte somit stattliche Abmessungen. Als Turbomodell wäre man mit 230 PS sogar schon ganz anderen Fahrzeugen noch in die Quere gekommen. Aber es ist halt schwer, sich weltweit der deutschen Luxusklasse zu entziehen, denn zumindest heute guckt man immer noch zuerst nach Deutschland auf 7er und S-Klasse, ehe man nach Japan oder den USA schaut...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen