Mittwoch, 3. Januar 2018

Mit den "AIR-COOLED" Modellen kommen echte luftgekühlte Legenden wieder... : Volkswagen Squareback Custom, 1969, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Volkswagen Squareback Custom, 1969
Update : Ja, neues Sondermodell "AIR-COOLED" in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grau / schwarze Streifen
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Man könnte fast meinen, dass Hot Wheels derzeitig mit den ganzen "coolen" Sonderserien auch absichtlich seine Größe und Kreativität wieder einmal etwas in den Vordergrund stellen möchte. Mit dem Oberbegriff "Car Culture" schafft man eine spezielle Marke und mit den Sonderserien derzeitig echte Highlights im Maßstab 1/64 mit Fahrzeugmodellen, die zum Teil noch nie in der allgemeinen Serie gelaufen sind. Das unten gezeigte Modell entstammt der neuen "AIR COOLED" Reihe, wo zum großen Teil VW-Modelle gezeigt werden. Der Volkswagen Squareback des Typs 3 ist nicht unbekannt, denn das Modell wird derzeitig zum zehnten Mal vermarktet, wobei zwei Modelle hier auch in Deutschland offiziell verkauft wurden. Das besondere Merkmal der Sonderserie ist die Verabeitung der Modelle und die Einstufung als Real Rider. Es werden Metallbodengruppen statt Plastik verwendet und auch die Lackierung ist weit weg von der hauseigenen Norm. Die dritte Besonderheit ist in diesem Fall die Felge mit Gummibereifung, welche erst seit 2016 bei Hot Wheels im Programm ist. Zum einen geht man mittels Aufdruck auf den Typ 3 bei Volkswagen ein, zum anderen sogar mit der fiktiven "Square Force" auf das Squarebackmodell ein. Interessant ist die Rostoptik an diesem Modell, welche bereits zum zweiten Mal in den letzten beiden Jahren derartig gezeigt wird. Zuletzt gab es den Rost bei einem 1956er Ford Pick Up Truck Custom zu bestaunen. 

Der VW des Typs 3 war Volkswagens erstes Mittelklassemodell und wurde somit oberhalb des VW Käfer angesetzt und produziert. Die Mittelklasse wurde über 12 Jahre lang produziert, wobei das hier gezeigte Modell eines der späteren Modelle aus dem Zeitraum von 1969 bis 1973 ist. Eine hoch interessante Parallele gibt es zu dem Sikumodell der V-Serie, welches sozusagen das Vorfaceliftmodell ist. Allerdings handelt es sich hier um einen geschlossenen Kastenwagen, wobei Siku einen Variant mit hinteren Fenstern hatte. Auch farblich gibt es zu dem Sikumodell, welches rund 50 Jahre eher entstand, kaum Unterschiede. Wer glaubt, dass die Mittelklasse bei VW in den 60er Jahren nicht erfolgreich war, der irrt gewaltig. 2,583 Mio. Stück wurden da bei VW gebaut, wobei rund 50% auf den Kastenwagen Variant fielen. Das Modell ist herrlich gelungen und sollte jede gute Sammlung gerade im Bereich der VW Modelle ergänzen.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen