Mittwoch, 10. Januar 2018

Ein sinnliches Biest auf Rädern... : Infiniti Vision Gran Turismo, REF 211A, Majorette, Sondermodell, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Majorette
Modell : Infiniti Vision Gran Turismo
Update : Nein, neues Modell 2017, Vision Gran Turismo Giftpack
Produktionsort : Thailand 
Farbe : Gelb
Maßstab : ca. 1/66
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € (Kaufpreis neu in 2017)

Das nunmehr dritte hier gezeigte Fahrzeug der neuen Reihe "Vision Gran Turismo" bei Majorette stammt von der noch jungen Marke Infiniti. 1989 wurde die Luxusdivision von Nissan für den Export in Infiniti umbenannt und speziell für den amerikanischen und europäischen Markt angeboten und aufgebaut. Die Fahrzeuge sind in etwa auf Augenhöhe zu Mercedes, BMW & Co. und stellen auch ihre direkte Konkurrenz dar. Während in Europa die Marke fast kaum wahrnehmbar ist, gilt sie in den USA bereits als echtes Statussymbol. 

Doch kommen wir nun wieder zurück zu der vielleicht faszinierendsten Studie der Serie. Schaut man sich den gelben Renner an, so entdeckt man viele scharfe Kanten und eine sehr aggressive Front. Das Credo von Infiniti bei dieser Studie ist, dass das Fahrzeug sinnlich und futuristisch zugleich sein sollte. Das ist gelungen! Dabei spielt auch die Ausdrucksstärke in der Front eine enorme Rolle. So manches Detail ist aus meiner Sicht auch bei anderen Herstellern entweder erkennbar oder sogar in deutlicher Anlehnung bei dieser Studie weiter entwickelt worden. So ist die aktuelle Lexusbaureihe RC-F für die extrem scharfen und gegenläufigen Frontkanten bekannt, die fast zeitgleich in dieser Studie um 2014 auftauchen. Die zusammengekniffenen Scheinwerfer erinnern an BMW´s Studie "Gina", welche um 2008 auf den Markt gekommen war. Vielleicht macht es gerade den Reiz dieses Fahrzeuges aus, ein paar gute Ideen weiterzuentwickeln als Schlechtes neu zu erfinden. Der Faszination des Infiniti´s schadet es zumindest nicht. Die Formensprache und die Linienführung, insbesondere bei den scharf gezeichneten Seitenflächen überrascht und polarisiert. Um einen schönen Gegensatz zu den Kanten zu bieten, ist das Heck rundlich gestaltet worden. Der Heckspoiler sitzt wie ein gelandeter Bumerang auf dem Fahrzeug auf und könnte auch von oben als ein "V" für "Victory" stehen. Neben dem Markenemblem auf dem kühler in Silber ist das gleiche Emblem noch einmal am Heck zu erkennen. Die Heckleuchten sind ebenfalls noch dargestellt worden. Ich persönlich finde dieses Modell am Besten und vielleicht hat es Majorette auch nicht ohne Grund mit auf die Verpackung gedruckt.

Technisch ist leider nur wenig von dieser Studie bekannt. Der Infiniti soll einen Frontmotor sowie einen Heckantrieb besitzen. Weiterhin feuert ihn ein 4,5 Liter V8 Saugmotor an, wobei auch andere Quellen zu einem späteren Zeitpunkt von einem Hybrid sprechen. 2014 wurde die Studie dann für das Playstation Spiel Gran Turismo 6 entworfen und kurze Zeit später sogar als Einzelstück einmal gebaut. Insgesamt betrachtet gehört dieser Infiniti zu den schärfsten Modellen unserer Zeit. Und obwohl durchaus futristisch gezeichnet, so hat doch die Optik etwas sehr Gefälliges und gleichzeitig etwas Zeitloses an sich... Majorette hat sie zumindest bestens umgesetzt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen