Montag, 8. Januar 2018

Vorreiter der neuen Designsprache bei Mercedes Benz... : Mercedes AMG Vision Gran Turismo, REF 232F, Majorette, Sondermodell, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Majorette
Modell : Mercedes AMG Vision Gran Turismo
Update : Nein, neues Modell 2017, Vision Gran Turismo Giftpack
Produktionsort : Thailand 
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1/63
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € (Kaufpreis neu in 2017)

Auch dieses Modell entstammt aus dem zweigeteilten Vision Gran Turismo Set von Majorette. Allerdings ist dieser Mercedes auch in dem Giftpack Vision Gran Turismo in der gleichen Farbe enthalten. Erstmalig in unserem Maßstab wurde der Mercedes AMG Vision Gran Turismo in den Handel gebracht, der die neue Designlinie und Designsprache bei Mercedes eingeläutet hatte. Revolutionär im Vergleich zu den bisherigen Modellen ist der Kühlergrill und die Formensprache des muskulösen Hecks. Das gesamte Design dieses Vision Gran Turismos soll eine Art Neuauflage und Brückenschlag zu den legendären 300 SL aus den 50er Jahren sein, insbesondere eine Neuinterpretation des markanten Kühlergrills aus der Ära. Auch mit dem Design des Mercedes Benz AMG GT aus dem aktuellen Programm hat diese Formensprache beim genauen Betrachten heute viel zu tun. Denn es ist weiter gedacht worden und die Konturen wurden weiter visuell geschärft. 

Wie bei dem hier schon gezeigten Peugeot Modell der gleichen Serie fällt die Stromlinie und die sehr geringe Höhe des Mercedesmodells auf. Auch die extremen Proportionen fallen dem Betrachter sofort ins Auge. Für ein Auto der 3-Euro Klasse ist es wunderbar gelungen, doch am Heck hätte man im Hinblick auf die reale Studie noch etwas mehr herausholen können. Die typische und aktuelle Doppelspeiche wurde diesem Modell bei Majorette spendiert. Zum Glück passt sie sehr gut, denn die überaus auffällige Version der realen Felgen ist nicht jedermanns Sache. Die wenigen Details in einer sonst zu einem langgezogenen Tropfen sind hier gut dargestellt worden. Aus dem Motorsport fließen die Motorhaubenentriegelungen und auch die Tankdeckel, welche in der Karosserie zu finden sind, gut mit ein. Die Rückleuchten sind in einem Heckleuchtenband integriert. Für eine Studie ist der Kühlergrill noch ein interessantes Gimmick, denn er besteht nur aus LED´s mit verschiedenen Leuchtgrafiken.

Unter dem Leitgedanken „Vision Gran Turismo“ haben weltweit 18 führende Automobilhersteller und Designer wegweisende Konzeptmodelle entworfen, die einen einzigartigen Einblick in die Weiterentwicklung des Automobils zugelassen haben. Zudem wurden sie als virtuelles Fahrzeug in dem Spiel Gran Turismo 6 integriert. Wie bei Peugeot zuvor auch, ist dieses Konzept bei Mercedes bestens umgesetzt worden. Unter der Motorhaube steckt übrigens ein Vierliter V8 Biturbo von AMG, der 585 PS an Leistung bei einem Gewicht von rund 1385 Kilogramm hervorbringt. Damit ist der Mercedes von der Leistungszahl 2,4 zwar deutlich schlechter als der Peugeot, aber die 800 Newtonmeter Kraftausbeute der Maschine sind eine echte Kampfansage. Er ist eine Revolution und er ist ein Traumauto zugleich. Und in Silber ist er wie seine gesamten Vorgänger inklusive der Silberpfeile schon heute eine echte Legende...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen