Montag, 5. Februar 2018

Eine Transporterikone und Imageträger von VW... : VW T2 Bus "Volkswagen Service and Parts", 1970, Matchbox, Sondermodell "Best of Matchbox", Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : VW T2 Bus "Volkswagen Service and Parts", 1970
Update : Ja, neues Modell "Best of Matchbox" 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grau
Maßstab : 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x  3,0 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Matchbox hat mit diesem Modell zweierlei Gutes auf vier Räder gestellt. Zum einen wurde eine automobile Ikone wieder zum Leben erweckt, denn dieser VW T2 eroberte aufgrund seiner Robustheit und die Unverwüstlichkeit immerhin die ganze Welt. Zum anderen schuf man mit der Optik einfach ein wunderbares Modell im Zeitgeist von Oldtimern, denn das Hobby "alte Autos" dürfte in diesem Jahrzehnt so ausgeprägt wie noch nie zuvor gewesen sein. Der unten gezeigte Bus könnte oder sollte bei jedem VW Händler stehen, um ein Symbol für die gute alte Zeit darzustsellen, die Liebe zu alten Autos auch seitens des Herstellers zu zeigen und das Bewaren von technischem Kulturgut hochzuhalten. Mit einem positiven Werbeträger "VW Service and Parts" hat man hiermit etwas ganz Besonderes geschaffen, was den Autohersteller Volkswagen in Wolfsburg erfreuen sollte.

Zehn Jahre ist der "Bulli" nun bei Matchbox alt geworden und die vielen Varianten sind kaum zählbar. Fakt ist, dass der Werbeträger der VW Heritage Classic Abteilung durchaus an der Spitze der Ausführungen stehen wird. Als Schulnote bekäme er eine glatte Bestnote 1 (in den USA wäre das A+). Denn in diesem Maßstab bietet hier kein anderer Hersteller mehr. Das Modell ist mit viel Liebe und Sorgfalt gestaltet worden und ist nun seit 2007 wieder im Programm von Matchbox. Der Aufbau im Dach stammt aller Voraussicht nach von Westfalia. Die vielen Details sind ein kleiner Augenschmaus. Seitenspiegel, VW Emblem vorne in Weiß, fotorealistische Scheinwerfer, Blinker in Weiß (vielleicht eine Italienausführung?), der lesbare Schriftzug "Service and Parts", das klassische VW Emblem auf der Seitenfläche in Blau / Weiß, bedruckte Heckleuchten, ein bedrucktes Heckkennzeichen mit Hinweis auf das Entstehungsjahr, ein Volkswagen Schriftzug in Silber und schöne gummierte Speichenfelgen stellen eine Flut von schönen Details dar. Der T2 ist ein besonderer Klassiker, der sogar den Hinweis auf "der beste Matchbox der Welt" verzichtet, weil er sowieso ohne Zweifel dazugehören soll.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen