Sonntag, 25. Februar 2018

Trans-Am-Series und Rennsportkult der 70er...(2) : Nissan Bluebird 510, 1967 - 1972, Hot Wheels, Sondermodell "JAPAN HISTORICS 2", Modelljahrgang 2017 und 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Nissan Bluebird 510, 1967 bis 1972 
Update : Ja, neues Sondermodell "JAPAN HISTORICS 2" in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silbermetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2018)

Heute stelle ich das letzte Modell der neuen und gefragten Reihe "JAPAN HISTORICS 2" vor, hier den Datsun / Nissan Bluebird 510. Das Modell der japanischen Mittelklasse gehört nicht gerade zu den seltenen Modellen bei Hot Wheels, denn dafür mögen ihn die Asiaten und die Amerikaner einfach zu sehr. Die Vielfalt wuchs in den letzten Jahren auf unzählige Farben und Felgenvariationen an. Auch diverse Sondermodelle hat es gegeben, die es leider nicht nach Deutschland auf dem offiziellen Wege geschafft haben. Das letzte offizielle Serienmodell der Hauptserie hat es vor über 5 Jahren hier bei uns von Hot Wheels gegeben. Wie doch die Zeit vergeht... . Sammler konnten sich nun wieder einmal freuen, dass es dieses Modell insbesondere sogar als Sondermodell in den Handel geschafft hat. Allerdings sind die Stückzahlen derzeitig hier in Deutschland als verschwindend gering zu betrachten. Neben Tomy ist seit 2017 auch Matchbox dabei, den Erfolgstyp 510 im Handel zu weiter vermarkten. Dabei versuchen neuerdings die Modellautohersteller sich gegenseitig nicht ins Gehege zu kommen, was durchaus kreative Modelle wie dieses Rennsportmodell oder das Rallyefahrzeug von Matchbox hervorbringen kann.

Während Tomy die schlichte Serie nachbaut, gibt es bei Hot Wheels das Modell aus dem japanischen Rennsport. Der Datsun 510 konnte in den frühen 70ern, so um 1971/1972 die Trans-Am-Series unter 2,5 Liter Hubraum gewinnen. Rund 150 PS sollen aus dem Webervergasermotor herausgekitzelt worden sein, was somit 50% mehr Leistung zu dem Serienmodell entspricht. Der Reihenvierzylinder bot also ordentlich Leistung, während das Modell unter einer Tonne Gewicht wog. Die Rennsporthistorie dieses Modells mag den Hype gerade bei den Amerikanern noch verstärkt zu haben, so dass die Verkäufe weltweit deswegen anzogen, da unter jungen Leuten die Fahrzeuge der 70er Jahre einfach kultig und beliebt sind. Man erinnert sich einfach wieder an das, was war.
Ansonsten weist das Modell alle Inkredenzien eines guten Real Riders Modell auf. Die schwere Ausführung mit Metallbodenplatte, Gummibereifung und auch ein erhöhter Detaillierungsgrad lassen dieses Modell zu einem echten Sammelhit werden...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen