Freitag, 23. März 2018

Eines der markantesten Modelle der 1000er Serie von Siku kehrt heute zurück ins Rampenlicht... : Audi 200 5T, Siku, Nr. 1041, Modelljahrgänge 1982-1988

Hersteller : Siku
Modell : Audi 200 5T, bei Siku von 1982 bis 1988 gebaut
Update : Ja, das silberne Modell ist ein Update, Nr. 1041 
Produktionsort: Deutschland
Farbe : Silbermetallic / Grünmetallic 
Maßstab : 1/55 
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 8,3cm x 3,2 cm x 2,5cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 DM und ca. 2,00 DM ( Kaufpreis damals neu / gebraucht )

Dieses Modell erinnert mich tatsächlich noch an meine Kindheit, und ich meine nicht nur das Sikumodell, sondern auch das Auto an sich. Auch wenn damals ein 200er Audi extrem selten auf der Straße zu sehen war, so war doch der Typ 43 von Audi durchaus ein Massenbestseller. Die Ausnahme war natürlich der deutlich teurere Audi 200, der nur von 1979 bis 1982 gebaut wurde. Das Sikumodell wurde in diesem Fall deutlich länger gebaut. Eigentlich am Ende der Lebenszeit des originalen Typ 200, ließ man bei Siku das ehemalige Topmodell von Audi wieder auferstehen und setzte ihm praktisch mit diesem Modell ein Denkmal. Nur zwei Asiaten bauten den 200er Audi als Modell nach, darunter auch Tomica mit dem Audi 5000. Die 200er Reihe war der Beginn der automobilen Luxusklasse bei Audi, die dann später von den Audi V8 abgelöst wurden. In den USA verkaufte man den 200er als Audi 5000, der sich seinerzeit bzgl. einer defekten Automatik oftmals selbstständig machte und nicht mehr dort stand, wo der Fahrer seinen Wagen hinstellte. Das kostete Audi viele Jahre Vertrauen und beschädigte wie heute der Dieselskandal den Ruf der Marke in den USA.

Das markante Modell in Grünmetallic habe ich hier schon einmal gezeigt und stelle gleichzeitig die vielleicht seltenere Farbfassung in Silbermetallic vor, wovon ich ein makelloses Stück besitze. Die Proportionen des Audimodells sind einfach wirklich gut bei Siku getroffen worden. Das Modellauto ist ein Hingucker. Das markante Stoßstangen- und Lampenbauteil in der Front ist ein Einzelbauteil, welches zwischen der Bodengruppe und dem Chassis eingesteckt wurde. Auch das Lampenbauteil aus orangefarbenen Plastik am Heck ist ein besonderes Bauteil, denn meisten war so ein Bauteil früher ein Bestandteil der Sitzgruppe. Neben der feinen Profilierung der Bauteile hatte man dem Modellauto auch die markante Scheinwerferreinigungsanlage mit auf den Weg gegeben, was damals schon ein außergewöhnliches Extra war. Von aussen ist dieses herrliche Modell schön detailliert worden. Alle Sicken und Kanten sind dran und man hat auch an Lüftungsgitter auf der Motorhaube, Zierleisten, Griffe, Tankdeckel, Scheibenwischer und Rückspiegel gedacht. Während man auch heute den Innenraum durchstylt, ist das karge Armaturenbrett von damals aus heutiger Sicht ein kleines "No Go". Aber man muss beachten, dass man vor knapp 36 Jahren zum einen darauf keinen Wert legte, und weil das Stecksystem der drei Innenbauteile Interieur, Armaturenträger und Scheiben damals vollkommen ausreichte. Ein Einheitsbauteil für alle Modelle zu entwickeln sparte damals auch Produktionskosten und vergrößerte den Gewinn. Das karge Interieur war bei jedem Modell zu finden und hat dem damaligen Erfolg um 1982 keinen Abbruch getan. In der Vitrine oder Regal macht sich dieses charmante Doppel auch heute noch sehr gut. 

Vor ein paar Jahren konnte man noch Schnäppchen einkaufen, doch mit den Jahren verringert sich das Angebot doch deutlich. Der Audi 200 von Siku wird so langsam aber sicher zu einer Rarität, die sich bei guten Modellen im Wert im Bereich von 10 und 20 Euro dauerhaft ansiedeln wird.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen